Schulz, Martin and Zi, Xinbin (2015) Konzepte zur Lärmreduktion an einer Großversuchsanlage. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2014/97. Other. 77 S. (Unpublished)
PDF
4MB |
Abstract
Die Vereisung aerodynamischer Flächen führt in der Regel zu starken Leistungseinbußen. Um die Forschung auf diesem Gebiet zu ermöglichen, wurde ein Versuchsstand aufgebaut, der relevante Vereisungsbedingungen erzeugen kann. In der Halle des IAF-‐Labors steht ein solcher großer Enteisungsprüfstand. Der Hauptbestandteil des Enteisungsprüfungstandes ist ein Windkanal. Der Wind wird durch eine Gebläsemaschine erzeugt. Die Drehung der Gebläsemaschine bringt aber großen Lärm vor. Neben der Versuchsanlage steht der Vorlesungsraum des Institutes. Der Lauf der Versuchsanlage, der viel Lärm erzeugt, kann die Vorlesungen stören, da der Vorle-sende nicht immer deutlich verstanden wird. Oder anderes herum beeinträchtigt die Vorlesung den versuch, da sie vorgibt, wann der Versuch stattfinden kann. Um das Problem zu lösen, ver-sucht man, dass den Lärm der Versuchsanlage zu vermindern. Als Ziel meiner Arbeit ist eine Reduktion des Schalldruckpegels bei maximaler Energiezufuhr des Windkanalgebläses um 6 dB im Vorlesungsraum vorgegeben. Wir haben unsere Arbeit in 3 Teile geteilt. Der erste Teil, Kapitel 2, ist die Vermessung der Ver-suchsanlage. Vermessungen der Drehzahl, der Schalldruckpegel, der Schallintensität bzw. der Schallleistung werden von uns in diesem Abschnitt durchgeführt. Der zweite Teil ist die theoretische Betrachtung der Maßnahmen zur Reduktion des Lärms. In diesem Abschnitt haben wir mehrere passive Schallreduktionsmaßnahmen (mit Helmholtz-‐Resonator, mikroperforierter Akustikplatte, Spitzkegel und Schalldämmungsplatte) in Kapitel 3 und ANC (Active Noise Control) Maßnahmen in Kapitel 4 ausführlich analysiert und optimiert. Der dritte Teil ist der Vergleich und die Auswahl von obigen Maßnahmen und Prinzipien, um die optimale Lösung für unser Problem festzulegen und wird in Kapitel 5 geschrieben.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/99696/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht, Other) | ||||||||||||
Title: | Konzepte zur Lärmreduktion an einer Großversuchsanlage | ||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||
Date: | July 2015 | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||
Number of Pages: | 77 | ||||||||||||
Status: | Unpublished | ||||||||||||
Keywords: | Passive Schallreduktion, Aktive Schallreduktion, Schalldämmung | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Concepts and Integration (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Adaptronics | ||||||||||||
Deposited By: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||
Deposited On: | 23 Nov 2015 16:43 | ||||||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:56 |
Repository Staff Only: item control page