elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung eines innovativen Nahverkehrskonzepts auf Basis dynamischer Quell-, Ziel- und Routingvorgaben

Berenguel Fernandez, Laura (2015) Untersuchung eines innovativen Nahverkehrskonzepts auf Basis dynamischer Quell-, Ziel- und Routingvorgaben. Masterarbeit, Universität Duisburg-Essen.

[img] PDF (Masterarbeit Laura Berenguel Fernandez)
1MB

Kurzfassung

Ziel der vorliegenden Thesis war die Entwicklung von Vorschlägen zur Konkretisierung des dynamischen Nahverkehrskonzepts UCPT und die vergleichende Bewertung der Qualität dieses Konzepts hinsichtlich der bestehenden flexiblen Systeme anhand von definierten Kriterien. Zu diesem Zweck wurde zunächst der Status Quo der bestehenden alternativen Bedienungsformen im ÖPNV dargestellt, anhand von Beispielen erklärt und auf Stärken und Schwächen untersucht. Aus diesen Stärken und Schwächen der bestehenden Systeme und den erarbeiteten Anforderungen der Nutzer und der Verkehrsunternehmen an den ÖPNV wurden auf der einen Seite Rahmenbedingungen und Funktionen herausgearbeitet, die das dynamische Nahverkehrskonzept, das UCPT, in seiner Funktionsweise beschreiben und aus Sicht der Nutzer demonstrieren. Auf der anderen Seite wurden gleich-ermaßen Bewertungskriterien gebildet, mit denen die Qualität des UCPT und des Taxibusses der OVAG im Vergleich mit Hilfe der Nutzwertanalyse qualitativ beurteilt wurden. Der Taxibus ist bei der vergleichenden Bewertung als Vergleichsobjekt ausgewählt worden, da es sich dabei um ein bereits bestehendes alternatives und flexibles Nahverkehrssystem handelt, dass sich in der Praxis durchgesetzt hat.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/99327/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer der Arbeit: Stefanie Gawlik (Uni Duisburg-Essen) und Benedikt Scheier (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
Titel:Untersuchung eines innovativen Nahverkehrskonzepts auf Basis dynamischer Quell-, Ziel- und Routingvorgaben
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Berenguel Fernandez, LauraUniversität Duisburg-EssenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:81
Status:veröffentlicht
Stichwörter:öffentlicher Verkehr, Smartphone, Bedienungsform, Qualität, Nahverkehrskonzept, dynamisch, Mobilität, ÖPNV
Institution:Universität Duisburg-Essen
Abteilung:Institut für Straßenbau und Verkehrswesen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Scheier, Benedikt
Hinterlegt am:13 Nov 2015 16:28
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:56

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.