Berenguel Fernandez, Laura (2015) Untersuchung eines innovativen Nahverkehrskonzepts auf Basis dynamischer Quell-, Ziel- und Routingvorgaben. Masterarbeit, Universität Duisburg-Essen.
PDF (Masterarbeit Laura Berenguel Fernandez)
1MB |
Kurzfassung
Ziel der vorliegenden Thesis war die Entwicklung von Vorschlägen zur Konkretisierung des dynamischen Nahverkehrskonzepts UCPT und die vergleichende Bewertung der Qualität dieses Konzepts hinsichtlich der bestehenden flexiblen Systeme anhand von definierten Kriterien. Zu diesem Zweck wurde zunächst der Status Quo der bestehenden alternativen Bedienungsformen im ÖPNV dargestellt, anhand von Beispielen erklärt und auf Stärken und Schwächen untersucht. Aus diesen Stärken und Schwächen der bestehenden Systeme und den erarbeiteten Anforderungen der Nutzer und der Verkehrsunternehmen an den ÖPNV wurden auf der einen Seite Rahmenbedingungen und Funktionen herausgearbeitet, die das dynamische Nahverkehrskonzept, das UCPT, in seiner Funktionsweise beschreiben und aus Sicht der Nutzer demonstrieren. Auf der anderen Seite wurden gleich-ermaßen Bewertungskriterien gebildet, mit denen die Qualität des UCPT und des Taxibusses der OVAG im Vergleich mit Hilfe der Nutzwertanalyse qualitativ beurteilt wurden. Der Taxibus ist bei der vergleichenden Bewertung als Vergleichsobjekt ausgewählt worden, da es sich dabei um ein bereits bestehendes alternatives und flexibles Nahverkehrssystem handelt, dass sich in der Praxis durchgesetzt hat.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/99327/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer der Arbeit: Stefanie Gawlik (Uni Duisburg-Essen) und Benedikt Scheier (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) | ||||||||
Titel: | Untersuchung eines innovativen Nahverkehrskonzepts auf Basis dynamischer Quell-, Ziel- und Routingvorgaben | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Oktober 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 81 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | öffentlicher Verkehr, Smartphone, Bedienungsform, Qualität, Nahverkehrskonzept, dynamisch, Mobilität, ÖPNV | ||||||||
Institution: | Universität Duisburg-Essen | ||||||||
Abteilung: | Institut für Straßenbau und Verkehrswesen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Scheier, Benedikt | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Nov 2015 16:28 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:56 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags