Holzhüter, Dirk und Rossian, Lennart (2015) Einfluss lagenvariabler Schäftwinkel auf die Verbindungsfestigkeit geklebter Faserverbundreparaturen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2015/53. Masterarbeit. 77 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
In der vorliegenden Arbeit wird das Thema „Einfluss lagenvariabler Schäftwinkel auf die Verbindungsfestigkeit geklebter Faserverbundreparaturen“ behandelt. Diese Arbeit beschäftigt sich zum einen mit der analytischen und numerischen Simulation von runden, dreidimensionalen Reparaturen in Kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) mit konstantem und lagenvariablem Schäftwinkel. Zum anderen werden Zugproben gefertigt, um die theoretisch erarbeiteten Erkenntnisse experimentell zu überprüfen. In den analytischen und numerischen Modellierungen der unterschiedlichen Reparaturen wird schlüssig gezeigt, dass mit lagenvariablen Schäftungen tatsächlich Spannungsspitzen vermieden werden können. In den anschließenden Zugversuchen konnte allerdings keine Festigkeitssteigerung ermittelt werden. Zum Abschluss werden die Ergebnisse der numerischen und der experimentellen Untersuchungen gegenübergestellt und diskutiert. Dabei werden mögliche Ursachen für die ausbleibende Festigkeitssteigerung im Zugversuch erläutert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/99209/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||||||
Titel: | Einfluss lagenvariabler Schäftwinkel auf die Verbindungsfestigkeit geklebter Faserverbundreparaturen | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 77 | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | CFK, Reparatur, Faserverbundreparatur, variables Schäften | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Nov 2015 14:48 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:56 |
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