elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Anwendung einer robusten Atmosphärenkorrektur auf der Basis des Angstroemschätzers (MOS) für räumlich höherauflösende Fernerkundungssensoren, sowie Anwendung auf Binnengewässer zur Abschätzung der Gewässergüte

Thumm, Bastian (2015) Entwicklung und Anwendung einer robusten Atmosphärenkorrektur auf der Basis des Angstroemschätzers (MOS) für räumlich höherauflösende Fernerkundungssensoren, sowie Anwendung auf Binnengewässer zur Abschätzung der Gewässergüte. Bachelorarbeit, Freie Universität Berlin.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Einer der wesentlichen Vorteile der Fernerkundung, im Vergleich zu Messungen vor Ort, ist die sehr hohe räumliche Abdeckung, welche Beobachtungen und Analysen bis zum globalen Maßstab und auch in schwer zugänglichen Gebieten wie großen Gewässerflächen oder Urwäldern ermöglicht. Außerdem bietet die hohe zeitliche Auflösung, je nach Sensor, Beobachtungen in Zeitabständen von wenigen Tagen, wodurch umfangreiche Datenreihen entstehen. Mithilfe dieser Datenreihen sind rückgreifende Auswertungen durchführbar und somit Veränderungen in den jeweiligen Ökosystemen nachvollziehbar (RIHA 2013). Der Atmosphäre kommt in Bezug auf Untersuchungen des Systems Atmosphäre-Ozean eine besondere Rolle zu. Die Atmosphäre beeinflusst das gemessene Signal am Satelliten durch die streuenden und absorbierenden Effekte. Sollen Informationen bezüglich des Untergrundes, in diesem Fall der Wasserkörper, abgeleitet werden, müssen diese verfälschenden Einflüsse in adäquater Art und Weise berücksichtigt werden. Nicht nur bei der Veränderung des Untergrundsignals spielt die Atmosphäre eine Rolle, auch bei Problemen der Luftverschmutzung und Untersuchungen zur Strahlungsbilanz des Gesamtsystems werden spezielle Atmosphärenzustandsinformationen benötigt. Neben der Beseitigung der störenden atmosphärischen Einflüsse für Untersuchungen des jeweiligen Untergrundes müssen dementsprechend auch Verfahren zur Auswahl der Atmosphärenparameter selbst angewandt werden. Diese Parameter können unter anderem die Größe der atmosphärischen Trübung, und deren spektraler Verlauf, aber auch kompliziertere Parameter, einschließlich der Größenverteilung der Aerosolpartikel in der Luft sowie deren Brechungsindex sein. Der Angstroem-Inversionsalgorithmus ist ein einfaches und robustes Atmosphärenkorrekturverfahren, welches auf Multispektraldaten über Wassergebieten angewendet werden kann. Er wurde seinerzeit speziell für den Sensor des Modularen Optischen Scanners (MOS) entwickelt. Dieser Algorithmus befasst sich mit dem Problem der Schätzung der atmosphärischen Trübung, verursacht durch atmosphärische Aerosole. Dabei werden die Größe und der Spektralverlauf der Aerosole bestimmt und deren Einflüsse auf das Satellitensignal korrigiert. Somit können die atmosphärisch unabhängigen Reflektanzen des Untergrundes bestimmt und Rückschlüsse auf den Zustand des Wasserkörpers gezogen werden (KRAWCZYK & GERASCH 1998).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/99148/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Entwicklung und Anwendung einer robusten Atmosphärenkorrektur auf der Basis des Angstroemschätzers (MOS) für räumlich höherauflösende Fernerkundungssensoren, sowie Anwendung auf Binnengewässer zur Abschätzung der Gewässergüte
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Thumm, BastianFU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 August 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:48
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Atmosphärenkorrektur, Angstroemschätzer, Binnengewässer, Fernerkundungssensoren, Gewässergüte
Institution:Freie Universität Berlin
Abteilung:Fachbereich Geowissenschaften
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Vorhaben Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur Gewässerfernerkundung (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Methodik der Fernerkundung > Photogrammetrie und Bildanalyse
Hinterlegt von:UNGÜLTIGER BENUTZER
Hinterlegt am:19 Nov 2015 09:40
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.