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Konzeption einer robusten Regelung zur aktiven Böenlastabminderung

Goßmann, Felix (2015) Konzeption einer robusten Regelung zur aktiven Böenlastabminderung. Master's, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

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Abstract

Inhalt der Arbeit ist der Entwurf eines Reglers zur Abminderung von Lasten infolge atmosphärischer Turbulenz mit Hilfe der Methoden für linear parametervariante (LPV) Systeme. Erstellt wurde der Regler für einen Flug mit konstanter Machzahl und variabler Höhe mit einem aeroelastischen Flugzeugmodell. Dazu wurde in der Arbeit zunächst basierend auf einem bestehenden Flugzeugmodell des DLR durch einige Vereinfachungen und eine balancierte Modellreduktion ein geeignetes Modell für die Regler-Synthese erstellt. Mit diesem wurde ein Regler in einem festen Arbeitspunkt entworfen und dieser im Anschluss für einen Flug mit variabler Höhe erweitert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/99111/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Konzeption einer robusten Regelung zur aktiven Böenlastabminderung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Goßmann, FelixRWTH AachenUNSPECIFIED
Date:23 January 2015
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Böenlastabminderung, LPV
Institution:Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Department:Institut für FLugsystemdynamik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems and Cabin
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of System Dynamics and Control > Aircraft System Dynamics
Deposited By: Pusch, Manuel
Deposited On:09 Nov 2015 16:11
Last Modified:12 Jul 2019 13:45

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