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Konzeption einer robusten Regelung zur aktiven Böenlastabminderung

Goßmann, Felix (2015) Konzeption einer robusten Regelung zur aktiven Böenlastabminderung. Masterarbeit, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Inhalt der Arbeit ist der Entwurf eines Reglers zur Abminderung von Lasten infolge atmosphärischer Turbulenz mit Hilfe der Methoden für linear parametervariante (LPV) Systeme. Erstellt wurde der Regler für einen Flug mit konstanter Machzahl und variabler Höhe mit einem aeroelastischen Flugzeugmodell. Dazu wurde in der Arbeit zunächst basierend auf einem bestehenden Flugzeugmodell des DLR durch einige Vereinfachungen und eine balancierte Modellreduktion ein geeignetes Modell für die Regler-Synthese erstellt. Mit diesem wurde ein Regler in einem festen Arbeitspunkt entworfen und dieser im Anschluss für einen Flug mit variabler Höhe erweitert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/99111/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Konzeption einer robusten Regelung zur aktiven Böenlastabminderung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Goßmann, FelixRWTH AachenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 Januar 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Böenlastabminderung, LPV
Institution:Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Abteilung:Institut für FLugsystemdynamik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Flugzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Pusch, Manuel
Hinterlegt am:09 Nov 2015 16:11
Letzte Änderung:12 Jul 2019 13:45

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