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LED-Band basiertes Interaktionskonzept für ein integratives Fahrerassistenzsystem

Dziennus, Marc und Kelsch, Johann (2015) LED-Band basiertes Interaktionskonzept für ein integratives Fahrerassistenzsystem. Erster Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, 25-27.Feb. 2015, Braunschweig. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Ein Zweck moderner Fahrerassistenzsysteme besteht in einer optimalen Unterstützung des Fah-rers bei Ausführung der Fahraufgabe, der frühzeitigen Kommunikation kritischer Situationen oder dem Eingriff in die Fahrzeugführung in Notfallsituation. Hierfür müssen unterschied-lichste Assistenzfunktionen, die jeweils einen spezifischen Teilbereich abdecken (Spurverlas-senswarnung, Toter Winkel Assistent etc.), zeitgleich und parallel arbeiten. Problematisch wird hierbei die oft unterschiedlich gestaltete Interaktion dieser Systeme mit dem Fahrer. Eine ver-schiedenartige Assistenz-Fahrer Interaktion mit funktionsspezifischen Interaktionsstrategien kann zu Verwirrung des Fahrers und z.B. zu verzögerten oder nicht adäquaten Reaktionen füh-ren. Diese Problemstellung soll mithilfe eines integrativen Fahrerassistenzsystems, dass ver-schiedenste Funktionalitäten miteinander vereint und eine homogene Assistenz-Fahrer Interak-tion ermöglicht, gelöst werden. Hierfür sollen Informationen verschiedener Assistenzfunktio-nen einheitlich an den Fahrer kommuniziert werden. Um eine möglichst intuitive Kommunika-tion mit dem Fahrer zu gewährleisten, werden die Informationen durch ein den Fahrer vollstän-dig umgebendes LED-Band (360°) im Fahrzeuginnenraum vermittelt. Durch Verfärbung und variable Leuchtstärke des LED-Bands soll die periphere Wahrnehmung des Fahrers zur unbewussten Aufmerksamkeitssteuerung genutzt werden. Mit Hilfe einer situati-onsspezifischen Interaktionsgestaltung werden Signale auf der subsymbolischer Ebene vermit-teltet, die der Fahrer schnell und unkompliziert interpretieren sollte. Neben einer Studie zur Verständlichkeit der durch das LED-Band kommunizierten subsymbo-lischen Informationen wurde im Fahrsimulator eine Studie mit dem Fokus der dynamischen Nutzung des LED-Band-Interaktionskonzepts in unterschiedlichen Szenarien durchgeführt (Fahrstreifenwechsel, Annähern an das vorausfahrende Fahrzeug etc.). Von besonderem Inte-resse war hierbei die Eignung des Interaktionskonzepts für ein integratives Fahrerassistenzsys-tem. Im hier angebotenen Beitrag werden erste Studienergebnisse sowie das Interaktionskon-zept detailliert vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/99080/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:LED-Band basiertes Interaktionskonzept für ein integratives Fahrerassistenzsystem
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dziennus, MarcMarc.Dziennus (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kelsch, Johannjohann.kelsch (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 Februar 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Ambient Display, Ambient Light, HMI
Veranstaltungstitel:Erster Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie
Veranstaltungsort:Braunschweig
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:25-27.Feb. 2015
Veranstalter :TU Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugintelligenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive
Hinterlegt von: Wilbrink, Marc
Hinterlegt am:16 Nov 2015 15:02
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:55

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