Dziennus, Marc and Kelsch, Johann (2015) LED-Band basiertes Interaktionskonzept für ein integratives Fahrerassistenzsystem. Erster Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, 25-27.Feb. 2015, Braunschweig. (Unpublished)
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Abstract
Ein Zweck moderner Fahrerassistenzsysteme besteht in einer optimalen Unterstützung des Fah-rers bei Ausführung der Fahraufgabe, der frühzeitigen Kommunikation kritischer Situationen oder dem Eingriff in die Fahrzeugführung in Notfallsituation. Hierfür müssen unterschied-lichste Assistenzfunktionen, die jeweils einen spezifischen Teilbereich abdecken (Spurverlas-senswarnung, Toter Winkel Assistent etc.), zeitgleich und parallel arbeiten. Problematisch wird hierbei die oft unterschiedlich gestaltete Interaktion dieser Systeme mit dem Fahrer. Eine ver-schiedenartige Assistenz-Fahrer Interaktion mit funktionsspezifischen Interaktionsstrategien kann zu Verwirrung des Fahrers und z.B. zu verzögerten oder nicht adäquaten Reaktionen füh-ren. Diese Problemstellung soll mithilfe eines integrativen Fahrerassistenzsystems, dass ver-schiedenste Funktionalitäten miteinander vereint und eine homogene Assistenz-Fahrer Interak-tion ermöglicht, gelöst werden. Hierfür sollen Informationen verschiedener Assistenzfunktio-nen einheitlich an den Fahrer kommuniziert werden. Um eine möglichst intuitive Kommunika-tion mit dem Fahrer zu gewährleisten, werden die Informationen durch ein den Fahrer vollstän-dig umgebendes LED-Band (360°) im Fahrzeuginnenraum vermittelt. Durch Verfärbung und variable Leuchtstärke des LED-Bands soll die periphere Wahrnehmung des Fahrers zur unbewussten Aufmerksamkeitssteuerung genutzt werden. Mit Hilfe einer situati-onsspezifischen Interaktionsgestaltung werden Signale auf der subsymbolischer Ebene vermit-teltet, die der Fahrer schnell und unkompliziert interpretieren sollte. Neben einer Studie zur Verständlichkeit der durch das LED-Band kommunizierten subsymbo-lischen Informationen wurde im Fahrsimulator eine Studie mit dem Fokus der dynamischen Nutzung des LED-Band-Interaktionskonzepts in unterschiedlichen Szenarien durchgeführt (Fahrstreifenwechsel, Annähern an das vorausfahrende Fahrzeug etc.). Von besonderem Inte-resse war hierbei die Eignung des Interaktionskonzepts für ein integratives Fahrerassistenzsys-tem. Im hier angebotenen Beitrag werden erste Studienergebnisse sowie das Interaktionskon-zept detailliert vorgestellt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/99080/ | |||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||
Title: | LED-Band basiertes Interaktionskonzept für ein integratives Fahrerassistenzsystem | |||||||||
Authors: |
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Date: | 25 February 2015 | |||||||||
Refereed publication: | No | |||||||||
Open Access: | Yes | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Status: | Unpublished | |||||||||
Keywords: | Ambient Display, Ambient Light, HMI | |||||||||
Event Title: | Erster Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie | |||||||||
Event Location: | Braunschweig | |||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||
Event Dates: | 25-27.Feb. 2015 | |||||||||
Organizer: | TU Braunschweig | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Transport | |||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | |||||||||
DLR - Research area: | Transport | |||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Fahrzeugintelligenz (old) | |||||||||
Location: | Braunschweig | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Automotive | |||||||||
Deposited By: | Dziennus, Marc | |||||||||
Deposited On: | 16 Nov 2015 15:02 | |||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:55 |
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