Schnepf, Christian and Schülein, Erich (2015) Numerische Untersuchung zum Einsatz von Querschubstrahlen in Flugkörperschubdüsen zur Triebwerkstrahlbeeinflussung. STAB Workshop 2015, 2015-11-10 - 2015-11-11, Göttingen, Deutschland.
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Official URL: http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-652/1104_read-1678/
Abstract
Die Beeinflussung des Triebwerkstrahls stellt eine wirksame Methode zur Erhöhung der Manövrierbarkeit eines Flugkörpers dar. Zur Umsetzung dieser Methode existierten bereits zahlreiche erprobte Konzepte wie Strahlruder oder schwenkbare Düsen. Neben diesen etablierten mechanischen Konzepten existieren auch alternative Konzepte wie etwa fluidische Aktuatoren, um den Triebwerkstrahl abzulenken. Eine Möglichkeit der Strahlsteuerung stellt ein Querschubstrahl (QSSV) [1] dar, der im innen Bereich der Düse platziert ist. Wird der Querschubstrahl unter steilem Winkel zur Düsenoberfläche in den Überschalltriebwerkstrahl eingeblasen, entsteht ein strömungsmechanisch interessantes Stoßsystem. Aus dem Stoßsystem resultierende aerodynamische Kräfte können zur Steuerung des Flugkörpers verwendet werden. Der Vorteil dieser Platzierung des Querschubstrahls gegenüber einem Querschubstrahls der an der Außenhaut eines Flugkörpers sitzt ist, dass auch in dünner Luft und somit niedrigen Staudrücken das QSSV-Prinzip immer noch wirksam funktioniert. Hierbei befindet sich abweichend zu den meisten anderen Untersuchungen zu diesem Thema die Querschubstrahldüse relativ nahe am Schubdüsenaustritt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/98941/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Title: | Numerische Untersuchung zum Einsatz von Querschubstrahlen in Flugkörperschubdüsen zur Triebwerkstrahlbeeinflussung | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | 2015 | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Page Range: | pp. 60-61 | ||||||||||||
Series Name: | Jahresbericht 2015, STAB-Mitteilung | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Überschall, Vektorschubsteuerung, Querschubsteuerung | ||||||||||||
Event Title: | STAB Workshop 2015 | ||||||||||||
Event Location: | Göttingen, Deutschland | ||||||||||||
Event Type: | Workshop | ||||||||||||
Event Start Date: | 10 November 2015 | ||||||||||||
Event End Date: | 11 November 2015 | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Military Technologies (old) | ||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > High Speed Configurations | ||||||||||||
Deposited By: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||
Deposited On: | 23 Nov 2015 16:50 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:04 |
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