elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Numerische Untersuchung zum Einsatz von Querschubstrahlen in Flugkörperschubdüsen zur Triebwerkstrahlbeeinflussung

Schnepf, Christian und Schülein, Erich (2015) Numerische Untersuchung zum Einsatz von Querschubstrahlen in Flugkörperschubdüsen zur Triebwerkstrahlbeeinflussung. STAB Workshop 2015, 2015-11-10 - 2015-11-11, Göttingen, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-652/1104_read-1678/

Kurzfassung

Die Beeinflussung des Triebwerkstrahls stellt eine wirksame Methode zur Erhöhung der Manövrierbarkeit eines Flugkörpers dar. Zur Umsetzung dieser Methode existierten bereits zahlreiche erprobte Konzepte wie Strahlruder oder schwenkbare Düsen. Neben diesen etablierten mechanischen Konzepten existieren auch alternative Konzepte wie etwa fluidische Aktuatoren, um den Triebwerkstrahl abzulenken. Eine Möglichkeit der Strahlsteuerung stellt ein Querschubstrahl (QSSV) [1] dar, der im innen Bereich der Düse platziert ist. Wird der Querschubstrahl unter steilem Winkel zur Düsenoberfläche in den Überschalltriebwerkstrahl eingeblasen, entsteht ein strömungsmechanisch interessantes Stoßsystem. Aus dem Stoßsystem resultierende aerodynamische Kräfte können zur Steuerung des Flugkörpers verwendet werden. Der Vorteil dieser Platzierung des Querschubstrahls gegenüber einem Querschubstrahls der an der Außenhaut eines Flugkörpers sitzt ist, dass auch in dünner Luft und somit niedrigen Staudrücken das QSSV-Prinzip immer noch wirksam funktioniert. Hierbei befindet sich abweichend zu den meisten anderen Untersuchungen zu diesem Thema die Querschubstrahldüse relativ nahe am Schubdüsenaustritt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/98941/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Numerische Untersuchung zum Einsatz von Querschubstrahlen in Flugkörperschubdüsen zur Triebwerkstrahlbeeinflussung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schnepf, Christianchristian.schnepf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schülein, Ericherich.schuelein (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1125-8504NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 60-61
Name der Reihe:Jahresbericht 2015, STAB-Mitteilung
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Überschall, Vektorschubsteuerung, Querschubsteuerung
Veranstaltungstitel:STAB Workshop 2015
Veranstaltungsort:Göttingen, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsbeginn:10 November 2015
Veranstaltungsende:11 November 2015
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:23 Nov 2015 16:50
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:04

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.