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Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise

Kriescher, Michael und Brückmann, Simon und Salameh, Walid und Otto, Manuel und Roettger, Jan und Oswald, Katja (2015) Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise. Symposium Lightweight Solutions, 2015-11-03 - 2015-11-04, Hannover.

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Kurzfassung

Ressourcensparende und emissionsverringernde Maßnahmen und Konzepte sind in Zeiten des Klimawandels und der damit verbundenen Klimaerwärmung wichtige Stellhebel, um den globalen technologischen Fortschritt nicht einzuschränken. Forschung und Fahrzeugindustrie können mit Hilfe von Leichtbaukonzepten einen entscheidenden Teil dazu beitragen, dass auch in Zukunft sichere, sparsame und fortschrittliche Automobile hergestellt werden. Am DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte wurde eine Karosseriestruktur in Sandwichbauweise entwickelt, deren Struktur die konsequente Umsetzung von hybriden Materialien in festigkeits-, steifigkeits- und sicherheitsrelevanten Bereichen beinhaltet. Die Karosserie ist für ein sehr leichtes Brennstoffzellen-Elektro-Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht unter 500 kg konzipiert. Das Karosseriekonzept sowie Ergebnisse der Finite-elemente Simulationen werden vorgestellt. Dabei wurden unter anderem Unterschiede zwischen einer Stahl- sowie einer Aluminium-Sandwich-Bauweise untersucht. Es werden außerdem Komponentenversuche vorgestellt, die zur Validierung der Berechnungsergebnisse durchgeführt wurden. Das Ziel des Projektes ist es, sowohl das Leichtbaupotenzial der Metall-Sandwich-Bauweise aufzuzeigen, als auch einige der wichtigsten Eigenschaften darzustellen, um eine Anwendung dieser Bauweise im Automobilbau zu ermöglichen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/98845/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kriescher, Michaelmichael.kriescher (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brückmann, Simonsimon.brückmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Salameh, Walidwalid.salameh (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Otto, ManuelM.Otto (at) sz.szmf.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Roettger, Janjroettger (at) dow.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Oswald, KatjaKOswald (at) dow.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leichtbau, Karosserie, Sandwichbauweise
Veranstaltungstitel:Symposium Lightweight Solutions
Veranstaltungsort:Hannover
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:3 November 2015
Veranstaltungsende:4 November 2015
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt), V - NGC Fahrzeugstruktur (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Kriescher, Michael
Hinterlegt am:01 Dez 2015 14:23
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:04

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

  • Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise. (deposited 01 Dez 2015 14:23) [Gegenwärtig angezeigt]

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