Kraemer, Jan und Süß, Heinz-Martin (2015) SARA-T: Validierung eines Echtzeit-Mess- und Validierungstools für das Situationbewusstsein. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock, Deutschland.
PDF
106kB |
Kurzfassung
Das Situation Awareness Real Time Assessment Tool (SARA-T; Kraemer & Süß, 2015) ermöglicht die Präsentation und Echtzeit-Validierung von Online-Probe-Fragebögen (vgl. SPAM; Durso, Bleckley & Dattel, 2006) im NLR ATM Research Simulator (Narsim; ten Have, 1993). Dabei wird der Handelnde während der laufenden Situation zu einzelnen situationsbezogenen Informationen befragt, um dessen Informationsstand zu prüfen. Durch Analyse der Logdateien des Narsim kann die laufende Situation analysiert und direkt mit der Antwort des Probanden verglichen werden. Auf diese Weise ist es möglich, das aktuelle Maß des Situationsbewusstseins (SAw) während der laufenden Simulation zu bestimmen. Dadurch entfallen die sonst üblichen, teils komplexen und zeitaufwändigen post-hoc-Analysen zur Überprüfung der Antworten. Zur Überprüfung der Eignung des Tools für die Erfassung von SAw wurde die nachfolgend beschriebene Studie durchgeführt. Erwartet wurde, dass die drei einzelnen erfassten Stufen von SAw positiv korreliert sind. Weiterhin sollte besseres SAw zu besserer Leistung in der simulierten Aufgabe führen. Zusätzlich sollte sich die parallele Messung von SAw nicht negativ auf die Leistung in der Hauptaufgabe auswirken.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/98839/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||
Titel: | SARA-T: Validierung eines Echtzeit-Mess- und Validierungstools für das Situationbewusstsein | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 23 September 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Situationsbewusstsein, ATM, ATC, Real Time Validation | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Rostock, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 September 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 September 2015 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt), L - Effiziente Flugführung (alt), L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Kraemer, Jan | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Nov 2015 18:01 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:04 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags