elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Aerothermodynamische Analyse eines Scramjet-Flugexperiments

Riehmer, Johannes (2015) Aerothermodynamische Analyse eines Scramjet-Flugexperiments. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2015-29. Dissertation. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V., Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik. 236 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
22MB

Kurzfassung

Ziel dieser Arbeit war die Auslegung einer Scramjet-Konfiguration mit Einlauf, Brennkammer und Düse für ein Flugexperiment auf einer Höhenforschungsrakete und das Testen dieser Konfiguration im Hyperschallwindkanal (H2K) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln. Dabei dienten semiempirische Auslegungsmethoden, aufbauend auf vorangegangene Untersuchungen, als Grundlage für eine optimierte Scramjet-Geometrie. Die Bestimmung der Leistungsparameter und des Off-Design-Verhaltens wurde im Vorfeld mit umfangreichen numerischen Simulationen ermittelt und anschließend im Windkanal experimentell verifiziert. Die Versuche erfolgten am Gesamtsystem unter flugrelevanten Bedingungen, wobei die Verbrennung durch Einspeisung von Druckluft simuliert wurde. Für die Untersuchung des Verhaltens bei unterschiedlichen Flugbedingungen wurde eine Variation der Anströmparameter in Bezug auf Reynoldszahl, Totaltemperatur und Anstellwinkel durchgeführt. Hierbei wurden anhand von Wanddruckmessungen, Pitotmessungen und Infrarotthermographie eine stabile Überschallströmung für die untersuchten Zustände der Scramjet-Konfiguration festgestellt sowie die Methoden zur Auslegung bestätigt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/98787/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Aerothermodynamische Analyse eines Scramjet-Flugexperiments
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Riehmer, Johannesjohannes.riehmer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:236
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Scramjet, Hyperschall, H2K Windkanal, Einlauf, Düsenströmung
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V., Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Abteilung:Überschall- und Hyperschalltechnologien
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Raumfahrzeugsysteme - Systemanalyse Raumtransport (alt), R - Raumfahrzeugsysteme - Anlagen u. Messtechnik (alt), R - Raumfahrzeugsysteme - Numerische Verfahren und Simulation (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: Riehmer, Johannes
Hinterlegt am:26 Okt 2015 08:22
Letzte Änderung:26 Okt 2015 08:22

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.