elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Validierung eines Surface Managers für die Rollkontrolle

Pett, Tobias und Schier, Sebastian (2015) Validierung eines Surface Managers für die Rollkontrolle. Bachelorarbeit, Institut für Flugführung.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Nachdem im deutschen und europäischen Luftraum, w¨ahrend der fr¨uhen 2000er Jahre ein starker Anstieg des Luftverkehrs (gemessen an den Passagierzahlen) zu verbuchen war, stagniert diese Entwicklung in den letzten Jahren (Siehe Anhang A.1). Eine Begründung für diese Entwicklung sind mangelnde Kapazitäten der Flughäfen. Aufgrund des Kapazit¨atsmangels werden bereits heute 12% der möglichen Flüge zurückgewiesen. Einer Prognose von EuroControl [1] zu Folge, wird der Bedarf an Luftverkehr weiterhin zunehmen, sodass sich bis 2035 die Kapazitäten der Flughäfen verdoppeln müssten um die aktuelle Leistung erbringen zu können. Einen Flaschenhals beim Abfertigen des Luftverkehrs stellt unter anderem die Rollkontrolle dar. Eine Möglichkeit die Rollkontrolle effizienter zu gestalten ist der Einsatz eines Surface Manager (S-Man) . Dieser bietet dem Lotsen verschiedene Hilfestellungen bei der Rollführung an. Es ist abzusehen, dass immer mehr Flughäfen in Deutschland und Europa ihr bestehendes System durch einen S-Man erweitern. Damit die Abteilung für Air Trafic Management Simulation (ATM-Simulation) des DLR-Instituts Braunschweig auch weiterhin Simulationen unter aktuellen Bedingungen anbieten kann, muss auch das Simulationssystem der Abteilung mit einem S-Man ausgerüstet werden. Dabei muss der S-Man generisch auf jeden simulierbaren Flughafen anpassbar sein. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll ermittelt werden, ob solch ein generischer S-Man die Arbeitsprozesse eines Lotsen realitätsgetreu abbilden kann. Die vorliegende Bachelorarbeit führt durch die Entwicklung, Planung und Validierung des generischen S-Man . In der Validierung wird gezeigt, dass die Benutzung des generischen S-Mans schnell von Air Trafic Management Experten erlernt werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/98725/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Validierung eines Surface Managers für die Rollkontrolle
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pett, TobiasTobias.Pett (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schier, Sebastiansebastian.schier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0002-9987-4869NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 September 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:121
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Tower-Simulation, SMAN, ASMGCS, ATM, Simulation
Institution:Institut für Flugführung
Abteilung:ATM-Simulation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportkonzepte und Betrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > ATM-Simulation
Hinterlegt von: Schier-Morgenthal, Dr. Sebastian
Hinterlegt am:25 Nov 2015 15:52
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:32

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.