Schülein, Erich and Schenk, M. and Buchmann, B. (2015) Studie zur Start-Machzahl eines generischen Überschalllufteinlaufs. 17. STAB-Workshop, 2015-11-10 - 2015-11-11, Göttingen, Deutschland.
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Official URL: http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-652/1104_read-1678/
Abstract
Die komplexe Wechselwirkung strömungsphysikalischer Prozesse, die beim Öffnen eines Überschalleinlaufs ablaufen, entscheidet über die minimale Flugmachzahl, ab der eine aus-reichende Sauerstoff-Versorgung des luftatmenden Triebwerks erfolgen kann. Ziel des Vor-habens ist die Entwicklung und Validierung eines vereinfachten Modells zur Berechnung der kritischen Geometrieparameter eines generischen Überschalleinlaufs (Rampen- und Hau-ben-Kompressionswinkel, Vorderkantendicke) bei gegebenen Kontraktionsverhältnis und Flugparametern (Flughöhe und -geschwindigkeit). Die aktuelle Parameterstudie wurde am generischen Einlaufmodell mit Variation der Mach-zahl, des Kontraktionsverhältnisses, sowie der Form und Vorderkantendicke der Abdeck-haube experimentell und numerisch durchgeführt. Die Experimente fanden dabei im Rohr-Windkanal Göttingen (RWG) statt und die numerischen Untersuchungen wurden mit Hilfe des TAU-Codes durchgeführt. Die Vorderkantendicke d der Haube wurde in 5 Schritten zwi-schen 0.0 mm und 0.8 mm variiert bei 3 verschiedenen Hauben-Grundformen (Rampe, Doppelrampe und Kompressionsrampe). Die Grenzen zur Variation der Machzahl Ma (2.25 - 3.00) und des Kontraktionsverhältnisses K (2.0 - 2.3) wurden gewählt um eine Änderung des Strömungszustandes zwischen vollständigem Durchströmen (überkritischer Zustand) und Sperren des Innenkanals (unterkritischer Zustand) hervorzurufen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/98522/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||
Title: | Studie zur Start-Machzahl eines generischen Überschalllufteinlaufs | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 2015 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Page Range: | pp. 42-43 | ||||||||||||||||
Series Name: | Jahresbericht 2015, STAB-Mitteilung | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Start-Machzahl, Überschalllufteinlauf, Vorderkantendicke, Innenkanal, Experiment, CFD | ||||||||||||||||
Event Title: | 17. STAB-Workshop | ||||||||||||||||
Event Location: | Göttingen, Deutschland | ||||||||||||||||
Event Type: | Workshop | ||||||||||||||||
Event Start Date: | 10 November 2015 | ||||||||||||||||
Event End Date: | 11 November 2015 | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Military Technologies (old) | ||||||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > High Speed Configurations | ||||||||||||||||
Deposited By: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||||||
Deposited On: | 23 Nov 2015 16:52 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:04 |
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