Schülein, Erich und Schenk, M. und Buchmann, B. (2015) Studie zur Start-Machzahl eines generischen Überschalllufteinlaufs. 17. STAB-Workshop, 2015-11-10 - 2015-11-11, Göttingen, Deutschland.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-652/1104_read-1678/
Kurzfassung
Die komplexe Wechselwirkung strömungsphysikalischer Prozesse, die beim Öffnen eines Überschalleinlaufs ablaufen, entscheidet über die minimale Flugmachzahl, ab der eine aus-reichende Sauerstoff-Versorgung des luftatmenden Triebwerks erfolgen kann. Ziel des Vor-habens ist die Entwicklung und Validierung eines vereinfachten Modells zur Berechnung der kritischen Geometrieparameter eines generischen Überschalleinlaufs (Rampen- und Hau-ben-Kompressionswinkel, Vorderkantendicke) bei gegebenen Kontraktionsverhältnis und Flugparametern (Flughöhe und -geschwindigkeit). Die aktuelle Parameterstudie wurde am generischen Einlaufmodell mit Variation der Mach-zahl, des Kontraktionsverhältnisses, sowie der Form und Vorderkantendicke der Abdeck-haube experimentell und numerisch durchgeführt. Die Experimente fanden dabei im Rohr-Windkanal Göttingen (RWG) statt und die numerischen Untersuchungen wurden mit Hilfe des TAU-Codes durchgeführt. Die Vorderkantendicke d der Haube wurde in 5 Schritten zwi-schen 0.0 mm und 0.8 mm variiert bei 3 verschiedenen Hauben-Grundformen (Rampe, Doppelrampe und Kompressionsrampe). Die Grenzen zur Variation der Machzahl Ma (2.25 - 3.00) und des Kontraktionsverhältnisses K (2.0 - 2.3) wurden gewählt um eine Änderung des Strömungszustandes zwischen vollständigem Durchströmen (überkritischer Zustand) und Sperren des Innenkanals (unterkritischer Zustand) hervorzurufen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/98522/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Studie zur Start-Machzahl eines generischen Überschalllufteinlaufs | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2015 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 42-43 | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | Jahresbericht 2015, STAB-Mitteilung | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Start-Machzahl, Überschalllufteinlauf, Vorderkantendicke, Innenkanal, Experiment, CFD | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 17. STAB-Workshop | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Göttingen, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 November 2015 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 11 November 2015 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Militärische Technologien (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Nov 2015 16:52 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:04 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags