Buhr, Alexander und Henning, Arne und Ehrenfried, Klaus (2015) Experimentelle Untersuchung von instationären Strömungsstrukturen im Nachlauf eines Zugmodells. 17. STAB-Workshop, 2015-11-10 - 2015-11-11, Göttingen, Deutschland.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://www.dlr.de/agstab
Kurzfassung
Gleisseitig induzierte Luftgeschwindigkeiten spielen für das Design von Zügen eine große Rolle. Bei der Vorbeifahrt eines Personenzuges wird die maximale Geschwindigkeit typischerweise hinter dem Zug beobachtet und ist eine Folge von großen, turbulenten Strömungsstrukturen. Die Nachlaufströmung hängt nicht nur von der Geometrie des Zuges ab, sondern auch von der Grenzschicht am Zugheck aus der sich die Strömungsstrukturen entwickeln. Aufgrund der begrenzten Modelllänge und Reynoldszahl in Modelexperimenten, könnte sich die Umströmung des Zugmodells von der Umströmung eines realen Zuges stark unterscheiden. Die Idee ist es, die Grenzschichtdicke mit dem Einsatz von Rauigkeitselementen im Kopfbereich unabhängig von der Geschwindigkeit und Länge des Modells zu beeinflussen. Freigabe
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/98493/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Experimentelle Untersuchung von instationären Strömungsstrukturen im Nachlauf eines Zugmodells | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2015 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 80-81 | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | Jahresbericht 2015, STAB Mitteilung | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Slipstream, Strömungsstruktur, Doppelstockzugmodell, Rauigkeitselement, Nachlauf, Conditional Sampling, High-Speed PIV, TSG, TSI | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 17. STAB-Workshop | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Göttingen, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 November 2015 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 11 November 2015 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 24 Nov 2015 14:10 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:03 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags