elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Die flächige Erfassung tonaler Schallschnellefelder mittels laseroptischer Messtechnik : Anwendung phasensynchronisierter Particle-Image-Velocimetry

Fischer, André (2015) Die flächige Erfassung tonaler Schallschnellefelder mittels laseroptischer Messtechnik : Anwendung phasensynchronisierter Particle-Image-Velocimetry. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB 2015-14. Dissertation. Technische Universität Berlin. 179 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen dieser Arbeit werden die Einsatzmöglichkeiten laseroptischer Geschwindigkeitsmessverfahren für strömungsakustische Anwendungen aufgezeigt. Particle-Image-Velocimetry (PIV) und Doppler-Global-Velocimetry (DGV) werden erfolgreich für die nicht-invasive Erfassung tonaler Schallfelder eingesetzt, wobei hauptsächlich das flächige PIV-Messsystem verwendet wird. Als physikalische Größe wird die Schallschnelle in Luft gemessen, die zusätzlich von einer Grundströmung überlagert sein kann. Für das DGV-Verfahren wird die prinzipielle Anwendungsmöglichkeit in einer Einpunktmessung demonstriert und durch Mikrofonmessungen validiert. Die Fähigkeit der PIV-Messtechnik als flächiges Schnellemesssystem wird an unterschiedlichen Experimenten aufgezeigt und deren Ergebnisse auf Plausibilität geprüft. Dies erfolgt entweder durch Mikrofonmessungen oder durch die Unterstützung numerischer Simulationen. Es werden die Grenzen der Einsatzmöglichkeit für das PIV-System bestimmt, die einerseits im System immanent vorhanden sind und andererseits vom akustischen Feld und/oder dem anliegenden Strömungsfeld abhängig sind. Weiterführend wird die PIV-Messtechnik für Schnellemessungen über realitätsnahen, akustisch dämpfenden Wandauskleidungen eingesetzt. Mit Hilfe dieser Messungen wird unter anderem die Implementierung einer Impedanzrandbedingung für den DLR-CAA-Code PIANO verifiziert. Darüber hinaus werden die erfassten Schnellefelder mit LDV-Daten verglichen und Separationsansätze für die Trennung von Akustik und akustisch induzierter Strömung getestet. Durch die Verwendung eines Stereo-PIV-Aufbaus werden Schnellefelder akustisch höherer Moden vermessen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/98234/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen:Zugl.: Berlin, Technische Universität, Diss., 2014(urn:nbn:de:kobv:83-opus4-60640)
Titel:Die flächige Erfassung tonaler Schallschnellefelder mittels laseroptischer Messtechnik : Anwendung phasensynchronisierter Particle-Image-Velocimetry
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fischer, AndréDLR, AT-TANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:179
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Akustik; Dämpfer; Impedanz; PIV; Schallschnelle
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Brennkammertechnologien (alt), E - Gasturbine (alt)
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Bake, Dr.-Ing. Friedrich
Hinterlegt am:12 Okt 2015 10:36
Letzte Änderung:12 Okt 2015 10:36

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.