elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experiment-basierte Prozessgestaltung als Schlüssel zum bezahlbaren Leichtbau

Opitz, Mark und Liebers, Nico und Kaps, Robert (2015) Experiment-basierte Prozessgestaltung als Schlüssel zum bezahlbaren Leichtbau. ISBN 978-3-937655-33-8.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://www.its-nds.de/pages/de/angebot/publikationen/liste.php

Kurzfassung

Im Fokus der Fahrzeugindustrie liegen Bauteile, die ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit und Qua-lität mit sich bringen. Dies gilt auch für die Gruppe der Faserverbundbauteile. Bei der aktuellen Fertigung handelt es sich aber eher um eine erfahrungsbasierte Fertigung. Ziel ist jedoch eine effi-ziente Serienfertigung durch eine objektive Prozessbetrachtung. Für Stückzahlen von bis zu 100.000Teilen pro Jahr bringt das closed-mould RTM-Verfahren das höchste Potential für eine industrielle CFK-Fertigung mit sich. Neben dem hohen Grad an Automa-tisierung ist gleichzeitig eine hohe Bauteilgüte erreichbar. Zur Generierung eines kosteneffizienten, also robusten, beschleunigten und qualitätsgetriebenen, Fertigungsprozesses werden immer häufiger Prozesssimulationen verwendet. Diese greifen auf vom Anwender bereitgestellte Input-Daten, wie Bauteilgeometrie, Materialkennwerte und Soll-Prozessparameter zurück und simulieren ein mögliches Prozessszenario. Die Input-Daten stellen dabei die (fixen) Einflussgrößen der Simulation dar, auf deren Basis im Anschluss der Fertigungs-prozess bzw. die resultierende Bauteilqualität auf seine Schwachstellen und kritischen Prozessgrößen analysiert wird. Hierbei handelt es sich jedoch teils um Annahmen, die lediglich einen idealisierten Prozess abbilden. Phänomene innerhalb der Fertigung, welche durch eine Änderung der Einflussgrößen selbst, deren Schwankungen und Wechselwirkung hervorgerufen werden, finden nur indirekt Berücksichtigung. Für eine möglichst aussagekräftige Vorhersage mittels virtueller Methoden ist es erforderlich den Anwendungsfall wirklichkeitsnah abzubilden. Die Herausforderung liegt also in der Bereitstellung praxisbezogener und experimentell validierter Input-Daten. Eine Lösung zur Bereitstellung dieser Daten liefert die vom DLR entwickelte „Process-induced Distortion Replication“-Anlage - kurz „PiDiR“. Unter reproduzierbaren Prozessrandbedingungen erfolgt die Betrachtung und Variation verschiedenster Prozess- und Materialparameter des Anwen-dungsfalles auf Coupon-Level. Neben einer statistischen Absicherung der Versuche werden kontinuierlich direkte (Aushärtegrad, Fließfront) und indirekte (Temperatur, Druck, Energiever-brauch) Einflussgrößen, z.B.: mit Ultraschallsensoren erfasst und ausgewertet. Zu jedem Zeitpunkt der Fertigung lässt sich so der Ist-Zustand von Prozess und Bauteil exakt bestimmen. Die so experimentell gewonnen Ergebnisse lassen sich in die Simulation zurückführen und ermög-lichen eine realitätsnahe Abbildung des Prozesszustandes und der Laminatqualität auf Bauteilebene.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/97626/
Dokumentart:Tagungsband
Titel:Experiment-basierte Prozessgestaltung als Schlüssel zum bezahlbaren Leichtbau
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Opitz, MarkMark.Opitz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8708-2165NICHT SPEZIFIZIERT
Liebers, NicoNico.Liebers (at) DLR.dehttps://orcid.org/0000-0002-0124-896XNICHT SPEZIFIZIERT
Kaps, Robertrobert.kaps (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
ISBN:978-3-937655-33-8
Status:veröffentlicht
Stichwörter:closed mould RTM, Großserie, robuste Prozesse, Qualitätssicherung, Online-Monitoring, Pro-zesssimulation, Fertigungsdeformation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Wolff, Sibylle
Hinterlegt am:23 Sep 2015 18:17
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:03

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.