Le Quesne Gottschalk, Ernesto Kurt (2015) Untersuchung von Implikationen durch die Integration unbemannter Frachtflugzeuge auf die Assistenz von Platz- und Rollverkehrslotsen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2015/20. andere. Technische Universität Braunschweig. 55 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In dieser Studienarbeit wurden Maßnahmen angestoßen, um den Arbeitsplatz von Roll-, und Platzverkehrslotsen möglichst optimal auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten,die durch die Integration von unbemannten Fracht�ugzeugen entstehen könnten.Dabei wurde als Referenz das vom DLR beschriebene Szenario aus Abschnitt 1.4 verwendet. Es wurden die Bereiche des Flugbetriebs angesprochen, die sich aus Sicht der Platz- undRollverkehrslotsen am stärksten verändern werden, wenn die Piloten nicht mehr in denFlugzeugen sitzen, sondern in Bodenkontrollstationen, ohne die Möglichkeit, mit bloßen Augen die von ihnen geführten Flugzeuge zu erkennen. Die angesprochenen Bereiche umfassen die Leistungsunterschiede zwischen gängigen Verkehrskehrsflugzeugen und kleinen unbemannten RPA, die Besonderheiten in der Kommunikation und Interaktion zwischen fernsteuernden Piloten und den Lotsen und schließlich die aktuell vorhandenen Vorschriften für den kontrollierten Luftraum über und um Flugplätzen. Beim Einsatz von unbemannten Großraumverkehrs�ugzeugen im beschriebenen Szenario entfallen faktisch die Leistungsunterschiede zwischen bemannten und unbemannten Fracht�ugzeugen, so dass die größte Herausforderung darin besteht, Unterschiede bei der Kommunikation und den rechtlichen Vorschriften weitgehend mit technischen Anwendungen zu harmonisieren. Mit den Vorschlägen und Konzepten aus diesem Dokument können konkrete Ansätzeerstellt werden, um den Arbeitsplatz von Roll- und Platzverkehrslotsen für den unbemannten Fracht�ugzeugverkehr vorzubereiten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/97064/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||
Titel: | Untersuchung von Implikationen durch die Integration unbemannter Frachtflugzeuge auf die Assistenz von Platz- und Rollverkehrslotsen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 55 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | RPAS, Lotsenarbeitsplatz, Platz- und Rollverkehr, HMI | ||||||||
Institution: | Technische Universität Braunschweig | ||||||||
Abteilung: | Maschinenbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||
Hinterlegt von: | Uebbing-Rumke, Maria | ||||||||
Hinterlegt am: | 24 Jul 2015 17:15 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Jul 2015 17:15 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags