Bönsch, Nils und Froese, Sarah und Hanke, Michael (2015) Untersuchung von fertigungsbedingten Deformationen in CFK-Bauteilen am Beispiel eines T-Profils. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2015/16. andere. 54 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt befasst sich im Auftrag eines europäi-schen Flugzeugherstellers mit der Fertigung von Prüfkörpern aus vorimprägnierten Fa-sermaterial. Diese Prüfkörper werden einer zerstörenden Prüfung unterzogen und stellen den Ersatzquer-schnitt eines luftfahrttechnischen Bauteils dar. Das Hauptziel dieses Projektes ist die Erschließung von Kosteneffizienten durch differentielle Herstellung in Relation zu den etablierten Herstellverfahren. Darüber hinaus gilt es für das luftfahrt-technische Bauteil eine Zertifizierung zu erhalten. Im Rahmen der zerstörenden Prüfung wird unter anderem eine Klebeverbindung zwischen T-Profil und einer CFK-Grundplatte geprüft. Dementsprechend werden hohe Maß- und Formtoleranzen an das T-Profil sowie ein definierter Klebespalt vorausgesetzt. Während der Fertigung ergeben sich jedoch Deformationen im T-Profil, die eine Krümmung des Profils hervorrufen. Daraus resultiert im Fügevorgang mit der CFK-Grundplatte ein Spalt, der in seiner Größe über die Länge zunimmt. Durch Versuche werden mechanische Kennwerte ermittelt. Darüber hinaus sollen fertigungsbedingte Einflüsse während des Aushärte- und Abkühlvorgangs untersucht werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen die beschriebenen An-forderungen mittels Ausschlussverfahren der möglichen Ursachen erfüllen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/96614/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||||||||||
Titel: | Untersuchung von fertigungsbedingten Deformationen in CFK-Bauteilen am Beispiel eines T-Profils | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2015 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 54 | ||||||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Bauteildeformationen, T-Profil, Dickenverteilung, Einflussfaktoren | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Jun 2015 13:52 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 23 Jun 2015 13:52 |
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