Schonlau, Benedikt und Grimm, Stephan und Köster, Frank und Frankiewicz, Tobias (2015) AIM-Testfeld für kooperative Funktionen. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 05, Seiten 54-58. Springer. doi: 10.1007/s35148-015-0033-6. ISSN 0001-2785.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://www.springerprofessional.de/ATZ
Kurzfassung
Fahrzeughersteller, Zulieferer und Forschungseinrichtungen entwickeln zurzeit Funktionen, die standardisierte Nachrichten zwischen Fahrzeugen und Verkehrsinfrastrukturelementen austauschen, um Unfälle zu vermeiden oder Unfallschweren zu mindern. Die Kommunikation erfolgt über Wireless LAN Hardware mit einem speziell auf die Fahrzeug-Fahrzeug- und Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation (V2X-Kommunikation) angepassten Kommunikationsprotokoll. Das Kommunikationsprotokoll wurde von der IEEE im Standard 802.11p weltweit einheitlich standardisiert. Die für die Kommunikation notwendigen Anwendungsnachrichten wurden vom Car to Car Communication Consortium für die europäische Anwendung standardisiert. Mögliche Funktionen sind zum Beispiel Warnungen vor Baustellen oder Gefahrenstellen, Ampelassistenten, die den Fahrer beim Erreichen von Lichtsignalanlagen unterstützen oder in einer späteren Generation Notbremsassistenten, die das überfahren einer roten Ampel verhindern. Diese kooperativen Sicherheitsfunktionen stellen Anforderungen an neue Testinfrastrukturen. Um die Funktionen hinreichend testen zu können, wird eine in den fließenden Verkehr eingebettete Testumgebung benötigt, wie sie das Anwendungsfeld intelligente Mobilität (AIM) darstellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/96540/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | AIM-Testfeld für kooperative Funktionen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | Mai 2015 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ATZ Automobiltechnische Zeitschrift | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 05 | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/s35148-015-0033-6 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 54-58 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0001-2785 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Vehicle-to-X Kommunikation, V2X Car2X, kooperative Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Methoden und Werkzeuge | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Frankiewicz, Tobias | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Jul 2015 09:39 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Jun 2023 14:50 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags