elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Modellierung und Optimierung eines solarthermischen Turmkraftwerks mit Partikelspeicher und Hochtemperatur-Fließbettkühler

Krüger, Michael und Bartsch, Philipp und Pointner, Harald und Zunft, Stefan (2015) Modellierung und Optimierung eines solarthermischen Turmkraftwerks mit Partikelspeicher und Hochtemperatur-Fließbettkühler. Jahrestreffen der Fachgruppe "Hochtemperaturtechnik" 2015, 19.-20. Feb. 2015, Rheinfelden.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Solarthermische Kraftwerke sind die kostengünstigste Option, im MW-Maßstab großtechnisch Strom aus direkter Solarstrahlung zu gewinnen. Im Unterschied zu anderen regenerativen Technologien bietet sich in solarthermischen Kraftwerken die Möglichkeit, thermische Energie zu speichern und damit Strom bedarfsgerecht zu produzieren. Unter den verschiedenen solarthermischen Kraftwerkskonzepten versprechen Solarturmkraftwerke auf Grund höherer Dampfparameter deutlich höhere Turbinenwirkungsgrade bei der Stromerzeugung und eröffnen wegen der nutzbaren hohen Temperaturdifferenzen Optionen für eine wirtschaftlichere Energiespeicherung. Beim DLR wurden in der Vergangenheit zahlreiche neuartige Speicherkonzepte untersucht. Hierbei wurde ein Direktkontaktverfahren mit Schüttgütern zur Speicherung sensibler Wärme als eine technisch herausfordernde Langfristlösung identifiziert, bei dem ein Hochtemperatur-Fließbettkühler zum Einsatz kommt. Ziel der Arbeit war es, ein physikalisches Modell zur Auslegung eines kompletten Speichersystems mit Hochtemperatur-Fließbettkühler zur Speicherung sensibler Wärme in Schüttgütern zu erstellen und eine Systemsimulation des Kraftwerks-prozesses aufzubauen. Alle relevanten Komponenten des Speichersystems, wie der Hochtemperatur-Fließbettkühler, Luft-Sand-Wärmeübertrager, Speicherbehälter, Transportsystem etc. wurden erfasst, in einem entsprechenden mathematischen Modell abgebildet und im Software-Tool EBSILON Professional implementiert. Anschließend wurde das Systemmodells aufgebaut und Parameterstudien durchgeführt, mit deren Hilfe die Dimensionierung der Einzelkomponenten und die Ermittlung des technischen Optimums für verschiedene Betriebsparameter vorgenommen werden konnte. Die optimalen Betriebsparameter wurden anschließend verwendet, um verschiedene Referenztage gegenüber zu stellen und eine Jahresgangrechnung durchzuführen, um u.a. den Einfluss des Speichers auf den Stromertrag zu untersuchen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/96153/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Modellierung und Optimierung eines solarthermischen Turmkraftwerks mit Partikelspeicher und Hochtemperatur-Fließbettkühler
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Michaelmichael.krueger (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bartsch, Philippphilipp.bartsch (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pointner, Haraldharald.pointner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zunft, Stefanstefan.zunft (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fließbettkühler, Partikelspeicher
Veranstaltungstitel:Jahrestreffen der Fachgruppe "Hochtemperaturtechnik" 2015
Veranstaltungsort:Rheinfelden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:19.-20. Feb. 2015
Veranstalter :DECHEMA e.V.
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Rationelle Energieumwandlung und Nutzung (alt)
HGF - Programmthema:Energieeffiziente Prozesse (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E EV - Energieverfahrenstechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Thermochemische Prozesse (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Krüger, Michael
Hinterlegt am:11 Mai 2015 13:55
Letzte Änderung:11 Mai 2015 13:55

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.