elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen

Kurczveil, Tamas and Schnieder, Lars and Schnieder, Eckehard (2015) Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen. Straßenverkehrstechnik, 59 (4), pp. 231-237. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. ISSN 0039-2219

Full text not available from this repository.

Abstract

In der Planung des städtischen Verkehrs ist die klassische als Umweltverbund bezeichnete Förderung umweltfreundlicher Verkehrsarten seit langem etabliert. Durch die qualitätsgerechte Gestaltung der Angebotspalette öffentlicher Verkehrssysteme ist es der Bevölkerung hierbei möglich, ihre Mobilitätsbedürfnisse auch ohne ein eigenes Automobil weitestgehend flexibel zu befriedigen. Der ÖPNV kann durch den Einsatz alternativer Antriebskonzepte einen weiteren Beitrag zur verringerten Schall- und Luftschadstoffemission leisten. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Ablösung von Diesel- durch Elektrobusse ohne Oberleitungen ein großes Potenzial dar. Allerdings stellt dieser Paradigmenwechsel die ÖPNV-Unternehmen bereits in der Planung ihres Verkehrssystems vor neuartige Herausforderungen. In diesem Beitrag werden die verkehrs- und betriebsplanerischen Überlegungen im Vorfeld der Betriebsaufnahme induktiv geladener Linienbusse dargestellt. Als Beispiel dient ein Pilotvorhaben im Gebiet der kreisfreien Stadt Braunschweig, in dem induktive Linienbusse und eine entsprechende Ladeinfrastruktur erfolgreich in Betrieb genommen wurden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/96076/
Document Type:Article
Title:Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Kurczveil, Tamaskurczveil (at) iva.ing.tu-bs.deUNSPECIFIED
Schnieder, Larslars.schnieder (at) dlr.deUNSPECIFIED
Schnieder, EckehardTU Braunschweig, iVAUNSPECIFIED
Date:22 April 2015
Journal or Publication Title:Straßenverkehrstechnik
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:59
Page Range:pp. 231-237
Editors:
EditorsEmail
UNSPECIFIEDForschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Publisher:Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
ISSN:0039-2219
Status:Published
Keywords:ÖPNV, induktive Ladung, Elektromobilität, Simulation, Energiemanagement
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Urbane Mobilität (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität
Deposited By: Schnieder, Lars
Deposited On:24 Apr 2015 09:21
Last Modified:10 Jan 2019 15:50

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.