elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen

Kurczveil, Tamas und Schnieder, Lars und Schnieder, Eckehard (2015) Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen. Straßenverkehrstechnik, 59 (4), Seiten 231-237. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. ISSN 0039-2219.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der Planung des städtischen Verkehrs ist die klassische als Umweltverbund bezeichnete Förderung umweltfreundlicher Verkehrsarten seit langem etabliert. Durch die qualitätsgerechte Gestaltung der Angebotspalette öffentlicher Verkehrssysteme ist es der Bevölkerung hierbei möglich, ihre Mobilitätsbedürfnisse auch ohne ein eigenes Automobil weitestgehend flexibel zu befriedigen. Der ÖPNV kann durch den Einsatz alternativer Antriebskonzepte einen weiteren Beitrag zur verringerten Schall- und Luftschadstoffemission leisten. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Ablösung von Diesel- durch Elektrobusse ohne Oberleitungen ein großes Potenzial dar. Allerdings stellt dieser Paradigmenwechsel die ÖPNV-Unternehmen bereits in der Planung ihres Verkehrssystems vor neuartige Herausforderungen. In diesem Beitrag werden die verkehrs- und betriebsplanerischen Überlegungen im Vorfeld der Betriebsaufnahme induktiv geladener Linienbusse dargestellt. Als Beispiel dient ein Pilotvorhaben im Gebiet der kreisfreien Stadt Braunschweig, in dem induktive Linienbusse und eine entsprechende Ladeinfrastruktur erfolgreich in Betrieb genommen wurden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/96076/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kurczveil, Tamaskurczveil (at) iva.ing.tu-bs.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schnieder, Larslars.schnieder (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schnieder, EckehardTU Braunschweig, iVANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:22 April 2015
Erschienen in:Straßenverkehrstechnik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:59
Seitenbereich:Seiten 231-237
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTForschungsgesellschaft für Straßen- und VerkehrswesenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
ISSN:0039-2219
Status:veröffentlicht
Stichwörter:ÖPNV, induktive Ladung, Elektromobilität, Simulation, Energiemanagement
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Urbane Mobilität (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität
Hinterlegt von: Schnieder, Lars
Hinterlegt am:24 Apr 2015 09:21
Letzte Änderung:10 Jan 2019 15:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.