Göhl, Mathias und Kaps, Robert (2014) FGB_Voids&Radials-Berechnung_SALT-RTMworx_DLR. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2014/14. andere. 16 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Gaseinschlüsse in Harz werden in verschiedenen Ausprägungen bei der Arbeit mit realen CFK-Bauteilen beobachtet. Einschlüsse auf kleinen Skalen werden im allgemeinen Fall in Simulationen nicht mit erfasst, und dies ist aufgrund der Techniken in den meisten Fällen auch nicht möglich. Bei Einschlüssen auf größeren Skalen, die stärker von der Form der Fließfronten abhängen, ist dies möglich. Informationen über Fließfronten werden bei ent-sprechend ausgerichteten Fließsimulationen erfasst oder generiert. Es soll spezifiziert werden, welche Arten von Einschlüssen (voids) durch Fließfronten mitbe-stimmt werden und welche dagegen nicht. Es ist allgemein zu beschreiben, wie Fließfronten durch die Simulation bestimmt werden, mit Schwerpunkt auf der Software "RTM-Worx". Es ist zu untersuchen, ob und wie weit die durch eine Fließfront verursachten oder mitbestimm-ten Einschlüsse simuliert oder vorhergesagt werden können. Vorhersagen von Einschlüssen sollen nach Möglichkeit mit (eventuell schon vorhandenen) Simulationsdaten ohne spezielle Ausrichtung auf Einschlüsse erstellt werden, nach Notwen-digkeit auch mit Simulationen, die auf die Untersuchung von bestimmten Einschlüssen aus-gerichtet sind. Es sollen Algorithmen erstellt werden, die aus Simulationsdaten das Risiko von Einschlüssen berechnen; dazu ist eine Beurteilung eines "Gefährdungswertes" aufzu-stellen. Falls notwendig, sind auch Algorithmen aufzustellen, um ein Bauteil für die Simulation zur Vorhersage von Einschlüssen geeignet zu modifizieren
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/95892/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||||||
Titel: | FGB_Voids&Radials-Berechnung_SALT-RTMworx_DLR | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | März 2014 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 16 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | LCM Simmulation, RTM-Worx,Composite RTM, Fießsimulation,Harzfasern Permealibität | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Mai 2015 10:40 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 12 Mai 2015 10:40 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags