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CRISmulti AP2.1 Akustische Studien - Parametrische Vorstudie mit "standalone" PropNoise

Moreau, Antoine und Matschke, Arne (2015) CRISmulti AP2.1 Akustische Studien - Parametrische Vorstudie mit "standalone" PropNoise. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 92517-15-B1. Institut für Antriebstechnik (DLR-AT). 43 S.

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Kurzfassung

Studie im Rahmen des theoretischen Teils vom Projekt CRISPmulti. Ergebnisse der analytischen Vorstudie zum lärmarmen Design einer gegenläufigen Rotor-Rotor Stufe. Der akustische Einfluss vom Axialabstand, Schaufelpfeilung und Blattzahl wird quantitativ abgeschätzt mit Hilfe des Programms "PropNoise". Empfehlungen für die weitere Optimierung einer CRTF-Stufe (ausgehend vom CRISP2 Design) werden formuliert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/95824/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:CRISmulti AP2.1 Akustische Studien - Parametrische Vorstudie mit "standalone" PropNoise
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Moreau, Antoineantoine.moreau (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Matschke, ArneTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:27 März 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:43
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CRTF, CRISP, Aeroakustik, Parameterstudie, PropNoise
Institution:Institut für Antriebstechnik (DLR-AT)
Abteilung:Abteilung Triebwerksakustik (DLR AT-TRA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Verdichtertechnologien (alt), L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Moreau, Antoine
Hinterlegt am:22 Apr 2015 15:24
Letzte Änderung:22 Apr 2015 15:24

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