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„Fahr ich oder fahr ich nicht?“ ̶ Typisierung von Fahrern nach Risikoaffinität während des Linksabbiegens an einer urbanen Kreuzung in Abhängigkeit von Abstands- und Geschwindigkeitsmaßen

Stier, Benjamin (2015) „Fahr ich oder fahr ich nicht?“ ̶ Typisierung von Fahrern nach Risikoaffinität während des Linksabbiegens an einer urbanen Kreuzung in Abhängigkeit von Abstands- und Geschwindigkeitsmaßen. Master's, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

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Abstract

Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Fahrverhaltensweisen von Fahrern während des Linksabbiegens an urbanen Kreuzungen kann anhand verschiedener Parameter manifestiert werden. Die Verwendung eines dynamischen Fahrsimulators ermöglicht einen differenzierten Blick auf Verhaltensdaten unter standardisierten Bedingungen. Der Zusammenhang der Persönlichkeitsdimensionen nach dem Fünf-Faktoren-Modell sowie die Risikobereitschaft nach dem Sensation Seeking Fragebogen Form V teilen die untersuchte Stichprobe in risikoaffine und nicht risikoaffine Probanden. Deren Verhaltensausprägungen geben hinsichtlich des Abstandes des Egofahrzeugs zu entgegenkommenden Fahrzeugen und der Spurmittellinie sowie der gewählten Geschwindigkeit beim Queren der Kreuzung Aufschluss über mögliche Fahrfehler bei einem Linksabbiegemanöver. Unter Verwendung kovarianzanalytischer Verfahren wird deutlich, dass die Persönlichkeit eines Fahrers bei der Wahl des Abstandes zur Spurmittellinie einen bedeutsamen Einfluss hat, während sich beim Abstand des Egofahrzeugs zum Gegenverkehr und der Geschwindigkeit beim Befahren der Kreuzung keine Unterschiede manifestiert haben. Eingebettet in das OpTiSiLK Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig tragen diese Ergebnisse zur Entwicklung von Kreuzungsassistenzsystemen bei.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/95696/
Document Type:Thesis (Master's)
Additional Information:Betreuer der Bachelorarbeit: Firas Lethaus, Robert Kaul
Title:„Fahr ich oder fahr ich nicht?“ ̶ Typisierung von Fahrern nach Risikoaffinität während des Linksabbiegens an einer urbanen Kreuzung in Abhängigkeit von Abstands- und Geschwindigkeitsmaßen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Stier, BenjaminUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2015
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Number of Pages:111
Status:Unpublished
Keywords:Kreuzungsassistenz, Aufmerksamkeit, Straßenkreuzungen, Linksabbiegen, Ablenkung, Mentale Repräsentation, Dynamischer Fahrsimulator
Institution:Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Department:Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Psychologie 1, Lehrstuhl für Umweltpsychologie
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrzeugintelligenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Lethaus, Firas
Deposited On:02 Apr 2015 13:06
Last Modified:02 Apr 2015 13:06

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