elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Verzögerungsverhalten an urbanen Kreuzungen als Indikator für Aufmerksamkeit beim Rechtsabbiegen

Moser, Nora-Hjördis (2015) Verzögerungsverhalten an urbanen Kreuzungen als Indikator für Aufmerksamkeit beim Rechtsabbiegen. Bachelor's, Leuphana Universität Lüneburg.

Full text not available from this repository.

Abstract

Eine kognitive Voraussetzung für sicheres Autofahren ist die räumliche Repräsentation des umgebenden Fremdverkehrs sowie die Erfassung der Komplexität von Verkehrssituationen. Um sowohl den kognitiven Aufbauprozess der räumlich-situativen Repräsentation von Verkehrsinformationen, als auch deren Beeinträchtigung durch kognitive Ablenkung zu untersuchen, wurde eine experimentelle Untersuchung in einem dynamischen Fahrsimulator durchgeführt. Hierfür fuhren 41 Probanden in einem urbanen Verkehrsszenario und näherten sich jeweils 176 Straßenkreuzungen an, an denen sie entweder links (96 Kreuzungen) oder rechts (80 Kreuzungen) abgebogen, während eine auditiv-räumliche Nebenaufgabe (leicht vs. schwer) zum Zeitpunkt des Passierens der Haltelinie dargeboten wurde. In der vorliegenden Arbeit werden Ergebnisse von fünf verschiedenen Szenarien beim Rechtsabbiegen mit grünem Lichtsignal vorgestellt. Die Szenarien unterschieden sich hinsichtlich der Anzahl und Bewegungsrichtung von Fußgängern und Radfahrern. Dabei wurden die Daten von insgesamt 1508 Kreuzungen analysiert. Als abhängige Variablen wurden Annäherungsgeschwindigkeit, Bremspedalstellung, Bremsreaktionsstärke, Reaktionszeit in der Nebenaufgabe und die Anzahl der korrekt bearbeiteten Nebenaufgaben erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Komplexität der Szenarien über die Annährungsgeschwindigkeit ausdrückt. Zudem zeigt sich, dass beim Heranfahren an Kreuzungen mit sichtbaren Fahrradfahrern stärker abgebremst wird als an Kreuzungen ohne Fahrradfahrer. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Hinweise zur Aufmerksamkeit von Fahrern über Fahrzeugdaten ermittelt werden können, um so intelligente Fahrerassistenzsysteme mit zusätzlichen Informationen anzureichern.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/95308/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Additional Information:Betreuer der Bachelorarbeit: Firas Lethaus, Robert Kaul
Title:Verzögerungsverhalten an urbanen Kreuzungen als Indikator für Aufmerksamkeit beim Rechtsabbiegen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Moser, Nora-HjördisLeuphana Universität LüneburgUNSPECIFIED
Date:2015
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:58
Status:Unpublished
Keywords:Straßenkreuzungen, Rechtsabbiegen, Aufmerksamkeit, Verzögerungsverhalten, Räumliche Repräsentation, Mentale Repräsentation
Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Department:Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Institut für experimentelle Wirtschaftspsychologie, Lehrstuhl für Arbeits-, Umwelt- und Wahrnehmungspsychologie
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrzeugintelligenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Lethaus, Firas
Deposited On:03 Mar 2015 12:30
Last Modified:03 Mar 2015 12:30

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.