elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

SESAMEs Blick auf den Kometen 67P/C-G

Seidensticker, K. J. (2015) SESAMEs Blick auf den Kometen 67P/C-G. 20. Bad Honnefer Winterseminar, 4.-6. Feb. 2015, Bad Honnef, Deutschland.

[img] PDF (Abstract)
200kB

Kurzfassung

Das Experiment SESAME (Surface Electric Sounding and Acoustic Monitoring Experiment) ist eines von zehn Experimenten auf der Landesonde Philae der ESA-Mission Rosetta. SESAME besteht aus den drei Instrumenten CASSE (Comet Acoustic Surface Sounding Experiment), DIM (Dust Impact Monitor) und PP (Permittivity Probe). Diese Instrumente sind an verschiedenen Stellen von Philae untergebracht (siehe Abbildung). Die Sensoren von CASSE (Beschleunigungsmesser und Transmitter) sind in den sechs Sohlen der drei Füße von Philae montiert und waren somit die ersten Teile von Philae, die Kontakt mit dem Kometenboden bekamen. Aus den gemessenen Beschleunigungen und Schallgeschwindigkeiten zwischen zwei Füßen sollen elastische und plastische Parameter der Oberfläche ermittelt werden. Der an der Oberseite von Philae befestigte Sensor-Würfel von DIM registriert auftreffende Kometenteilchen aus drei Richtungen mit Piezo-Platten, um daraus die Massen der Teilchen, ihre Geschwindigkeiten, Anzahl, Richtungsverteilung und den zeitliche Verlauf dieser Parameter zu ermitteln. Das Instrument Permittivity Probe bestimmt mittels eines Sender- und eines Empfängerdipols die elektrischen Eigenschaften des Oberflächenmaterials und damit den Wassereisgehalt in der kometaren Oberflächenschicht sowie seine Veränderung mit der Zeit. Der Vortrag beschreibt das SESAME Experiment und seine drei Instrumente, die als gemeinsame Aufgabe Eigenschaften der Oberfläche des Kometen und seiner Aktivität untersuchen. SESAME bzw. seine drei Instrumente wurde sowohl während des Abstiegs von Philae bis nach der ersten Landung (Missionsphase SDL) als auch am endgültigen Landeplatz (Missionsphase FSS) in verschiedenen Modi betrieben. Die Messungen waren aufgrund verschiedener Umstände unterschiedlich erfolgreich und lieferten wegen des ungeplanten Weiterflugs von Philae auch unerwartete Resultate.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/95246/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:SESAMEs Blick auf den Kometen 67P/C-G
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Seidensticker, K. J.klaus.seidensticker (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rosetta, Philae, SESAME, 67P/Churyumov-Gerasimenko
Veranstaltungstitel:20. Bad Honnefer Winterseminar
Veranstaltungsort:Bad Honnef, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:4.-6. Feb. 2015
Veranstalter :Prof. K. Roessler
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erforschung des Weltraums
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EW - Erforschung des Weltraums
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Projekt ROSETTA Instrumente (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Planetenforschung > Asteroiden und Kometen
Hinterlegt von: Seidensticker, Dr. Klaus J.
Hinterlegt am:23 Mär 2015 14:22
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:52

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.