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UNTERSUCHUNG EINES MAGERBRENNERS MIT FLUIDISCHEM ELEMENT ZUR ERWEITERUNG DES BETRIEBSBEREICHS

Hassa, C. und Yoshida, Seiji und Schneider, Denis und Lange, Lena und Schroll, Michael (2014) UNTERSUCHUNG EINES MAGERBRENNERS MIT FLUIDISCHEM ELEMENT ZUR ERWEITERUNG DES BETRIEBSBEREICHS. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg.

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Offizielle URL: http://www.dlrk2014.dglr.de

Kurzfassung

In einer Zusammenarbeit zwischen DLR und JAXA wurde ein Magerbrenner mit fluidischem Element untersucht. Die Untersuchung erstreckte sich auf die Messung der effektiven Flächen der Drallkanäle des Brenners für die verschiedenen Schaltzustände und die damit verknüpften Drallzahlen, die Messung des isothermen Strömungsfeldes und der reagierenden Strömung in einer optisch zugänglichen Einzelsektorbrennkammer mit Laserspektroskopischen Verfahren. Die Durchflussmessungen zeigten, dass für einen Schaltmassenstrom von 3% durch das fluidische Element eine Verlagerung des Massenstroms in Höhe von 30% des Pilotmassenstroms erzielt werden kann. Der mit dem fluidischen Element verbundene Druckverlust geht mit einem Geschwindigkeitsverlust von ~ 20% an der Zerstäuberkante einher. Die Strömungsform des Hauptbrenners wird wenig, die des Pilotbrenners merklich beeinflußt. Insbesondere die Veränderung des pilotbezogenen Luft-Brennstoffverhältnisses in Richtung der Stöchiometrie bewirkte im untersuchten Leerlaufbetriebspunkt eine Beschleunigung der Reaktion und im Ergebnis einen besseren Ausbrand.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/95244/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:UNTERSUCHUNG EINES MAGERBRENNERS MIT FLUIDISCHEM ELEMENT ZUR ERWEITERUNG DES BETRIEBSBEREICHS
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hassa, C.AT-BRKNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Yoshida, SeijiJAXANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schneider, DenisAT-BRKNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lange, LenaAT-OTMNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schroll, MichaelAT-OTMNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Schilling, TorstenDGLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluidik, Gasturbine, Brennkammer
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Augsburg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 September 2014
Veranstaltungsende:18 September 2014
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Brennkammertechnologien (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Brennkammer
Hinterlegt von: Hassa, Dr.-Ing. Christoph
Hinterlegt am:13 Feb 2015 10:46
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:01

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