Hassa, C. und Yoshida, Seiji und Schneider, Denis und Lange, Lena und Schroll, Michael (2014) UNTERSUCHUNG EINES MAGERBRENNERS MIT FLUIDISCHEM ELEMENT ZUR ERWEITERUNG DES BETRIEBSBEREICHS. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg.
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Offizielle URL: http://www.dlrk2014.dglr.de
Kurzfassung
In einer Zusammenarbeit zwischen DLR und JAXA wurde ein Magerbrenner mit fluidischem Element untersucht. Die Untersuchung erstreckte sich auf die Messung der effektiven Flächen der Drallkanäle des Brenners für die verschiedenen Schaltzustände und die damit verknüpften Drallzahlen, die Messung des isothermen Strömungsfeldes und der reagierenden Strömung in einer optisch zugänglichen Einzelsektorbrennkammer mit Laserspektroskopischen Verfahren. Die Durchflussmessungen zeigten, dass für einen Schaltmassenstrom von 3% durch das fluidische Element eine Verlagerung des Massenstroms in Höhe von 30% des Pilotmassenstroms erzielt werden kann. Der mit dem fluidischen Element verbundene Druckverlust geht mit einem Geschwindigkeitsverlust von ~ 20% an der Zerstäuberkante einher. Die Strömungsform des Hauptbrenners wird wenig, die des Pilotbrenners merklich beeinflußt. Insbesondere die Veränderung des pilotbezogenen Luft-Brennstoffverhältnisses in Richtung der Stöchiometrie bewirkte im untersuchten Leerlaufbetriebspunkt eine Beschleunigung der Reaktion und im Ergebnis einen besseren Ausbrand.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/95244/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | UNTERSUCHUNG EINES MAGERBRENNERS MIT FLUIDISCHEM ELEMENT ZUR ERWEITERUNG DES BETRIEBSBEREICHS | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2014 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fluidik, Gasturbine, Brennkammer | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Augsburg | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 September 2014 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 18 September 2014 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Antriebssysteme | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Engine Research | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Brennkammertechnologien (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Brennkammer | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hassa, Dr.-Ing. Christoph | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Feb 2015 10:46 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:01 |
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