elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Evaluierung unterschiedlicher Enteisungssysteme zum Einsatz an einer flexiblen Flügelvorderkante

Skrowny, Marlon und Geier, Sebastian und Schulz, Martin (2014) Evaluierung unterschiedlicher Enteisungssysteme zum Einsatz an einer flexiblen Flügelvorderkante. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2014/104. Bachelorarbeit. 124 S. (nicht veröffentlicht)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Um den Auswirkungen der Eisbildung vorzubeugen kommen verschiedene Enteisungssysteme zum Einsatz. In dieser Bachelorarbeit sollen elektrothermische Enteisungssysteme und Anti- Eisbeschichtungen qualitativ verglichen werden, um die Vorteile der einzelnen Systeme aufzeigen und bewerten zu können. Bei der thermischen Methode wird durch die Erwärmung der Außenhaut der Tragflächen ein Vereisen verhindert bzw. der Eisansatz abgetaut. Als Referenz soll ein generisches Heizluftsystem simuliert werden. Mit dieser Referenz werden die elektrischen Systeme, die aus Heizmatten, Heizdrähten (organisch oder metallisch) oder Heizlackierungen bestehen, verglichen. Hierfür werden verschiedene Versuchsstände aufgebaut, in denen skalierte Funktionsmuster von jedem System unter gleichen Bedingungen getestet werden. Die Versuche sind so ausgelegt, dass eine gegenseitige Evaluierung der Systeme möglich ist. Das Ergebnis dieser Arbeit beinhaltet eine nachvollziehbare Vergleichbarkeit der elektrothermischen Enteisungssysteme und der passiven Beschichtungen untereinander. Um dies zu erreichen, werden Versuchsstände und Methoden zur Evaluierung umgesetzt und durchgeführt. Dabei müssen die gewonnenen Daten aus den Funktionsmustern verarbeitet und ausgewertet werden, sodass Evaluationsparameter für einen brauchbaren Vergleich zustande kommen. Dies bedeutet, dass auf eine einfache Erhebung der Daten und eine einheitliche Gestaltung der Ergebnisse wert gelegt wird, damit eine standardisierte Datenbasis aufgebaut werden kann. Dieses Vorgehen ermöglicht einen eindeutigen Vergleich der verschiedenen Systeme. Aus den gewonnenen Erkenntnissen können Rückschlüsse für einen optimierten Einsatz der untersuchten Systeme gezogen werden. Dabei wird der Fokus einerseits auf eine hohe Effizienz beim Enteisen und andererseits auf möglichst geringen Energieaufwand beim Betrieb gelegt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/95218/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Evaluierung unterschiedlicher Enteisungssysteme zum Einsatz an einer flexiblen Flügelvorderkante
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Skrowny, MarlonNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Geier, SebastianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schulz, MartinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:124
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Anti-icing, De-icing, Enteisung, hydrophobe Oberflächen, Widerstandsheizung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte und Integration (alt), L - Strukturen und Werkstoffe (alt), L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Multifunktionswerkstoffe
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Böhringer-Thelen, Isolde
Hinterlegt am:16 Feb 2015 11:18
Letzte Änderung:16 Feb 2015 11:18

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.