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Quellbelüftung für thermischen Komfort in der Flugzeugkabine

Marggraf-Micheel, Claudia und Maier, Julia und Bosbach, Johannes und Konstantinov, Mikhail und Dehne, Tobias (2015) Quellbelüftung für thermischen Komfort in der Flugzeugkabine. Ingenieurspiegel, 03, Seiten 63-65. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919.

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Kurzfassung

Während eines Reisefluges nutzen Passagiere an Bord immer häufiger elektronische Geräte und bringen damit zusätzliche Wärme in die Flugzeugkabine ein. Mit herkömmlichen Klimaanlagen, die nach dem Mischlüftungsprinzip arbeiten, ist es schwierig, große Wärmelasten abzuführen, ohne dabei zu starken, unkomfortablen Luftzug zu verursachen. Alternativ zu dem konventionellen Mischbelüftungssystem bieten neuartige Belüftungssysteme bessere Chancen, hohe Wärmelasten komfortabel zu bewältigen. Ein solches alternatives Belüftungssystem stellt die Quellbelüftung dar, die bisher z. B. in Produktionshallen, Werkstätten und Verwaltungsgebäuden eingesetzt wird. Im Rahmen von Probandenversuchen wurden reine Quellbelüftung sowie zwei hybride Quell-/Mischbelüftungsszenarien experimentell realisiert und untersucht. Dabei wurden parallel objektive Klimaparameter sowie die subjektive Klima- und Komfortbewertung der Versuchspersonen aufgenommen. Die Ergebnisse wurden mit Daten zur reinen Mischbelüftung verglichen. Anhand der Ergebnisse ist davon auszugehen, dass durch den Einsatz von Kabinen-Quellbelüftung thermisch komfortable Bedingungen für Passagiere hergestellt werden können. Zudem ergibt sich ein Potenzial zur Effizienzverbesserung, da mit Quellbelüftung ein geringerer Energieverbrauch realisiert werden kann. Mit diesen Ergebnissen wird also zunächst eine Lanze für die Quellbelüftung gebrochen, auch wenn noch einige Prüfungen für deren Einsatz – z. B. Partikelbelastung, Komfort im Gangbereich – ausstehen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/94996/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen:Luftfahrt, Ausgabe: März 2015
Titel:Quellbelüftung für thermischen Komfort in der Flugzeugkabine
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Marggraf-Micheel, ClaudiaClaudia.Marggraf (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6080-2732NICHT SPEZIFIZIERT
Maier, JuliaJulia.Maier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1387-7939NICHT SPEZIFIZIERT
Bosbach, JohannesJohannes.Bosbach (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1531-127XNICHT SPEZIFIZIERT
Konstantinov, Mikhailmikhail.konstantinov (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dehne, TobiasTobias.Dehne (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0002-6961-6834NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2015
Erschienen in:Ingenieurspiegel
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:03
Seitenbereich:Seiten 63-65
Verlag:Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH
Name der Reihe:Fachmagazin für Ingenieure
ISSN:1868-5919
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugzeugkabine, Quellbelüftung, thermischer Komfort
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Göttingen , Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme, GO
Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Luft- und Raumfahrtpsychologie
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:18 Aug 2015 13:21
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:43

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