Marggraf-Micheel, Claudia und Maier, Julia und Bosbach, Johannes und Konstantinov, Mikhail und Dehne, Tobias (2015) Quellbelüftung für thermischen Komfort in der Flugzeugkabine. Ingenieurspiegel, 03, Seiten 63-65. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919.
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Kurzfassung
Während eines Reisefluges nutzen Passagiere an Bord immer häufiger elektronische Geräte und bringen damit zusätzliche Wärme in die Flugzeugkabine ein. Mit herkömmlichen Klimaanlagen, die nach dem Mischlüftungsprinzip arbeiten, ist es schwierig, große Wärmelasten abzuführen, ohne dabei zu starken, unkomfortablen Luftzug zu verursachen. Alternativ zu dem konventionellen Mischbelüftungssystem bieten neuartige Belüftungssysteme bessere Chancen, hohe Wärmelasten komfortabel zu bewältigen. Ein solches alternatives Belüftungssystem stellt die Quellbelüftung dar, die bisher z. B. in Produktionshallen, Werkstätten und Verwaltungsgebäuden eingesetzt wird. Im Rahmen von Probandenversuchen wurden reine Quellbelüftung sowie zwei hybride Quell-/Mischbelüftungsszenarien experimentell realisiert und untersucht. Dabei wurden parallel objektive Klimaparameter sowie die subjektive Klima- und Komfortbewertung der Versuchspersonen aufgenommen. Die Ergebnisse wurden mit Daten zur reinen Mischbelüftung verglichen. Anhand der Ergebnisse ist davon auszugehen, dass durch den Einsatz von Kabinen-Quellbelüftung thermisch komfortable Bedingungen für Passagiere hergestellt werden können. Zudem ergibt sich ein Potenzial zur Effizienzverbesserung, da mit Quellbelüftung ein geringerer Energieverbrauch realisiert werden kann. Mit diesen Ergebnissen wird also zunächst eine Lanze für die Quellbelüftung gebrochen, auch wenn noch einige Prüfungen für deren Einsatz – z. B. Partikelbelastung, Komfort im Gangbereich – ausstehen.
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Luftfahrt, Ausgabe: März 2015 | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Quellbelüftung für thermischen Komfort in der Flugzeugkabine | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Januar 2015 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Ingenieurspiegel | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 03 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 63-65 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH | ||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Fachmagazin für Ingenieure | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1868-5919 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Flugzeugkabine, Quellbelüftung, thermischer Komfort | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme und Kabine (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen , Hamburg | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme, GO Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Luft- und Raumfahrtpsychologie | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Aug 2015 13:21 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:43 |
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