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Sensitivitätsuntersuchungen zu Schallquellmechanismen bei konventionellen Transportflugzeugen

Frank, Stephanie (2015) Sensitivitätsuntersuchungen zu Schallquellmechanismen bei konventionellen Transportflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 224-2015 A 107. Master's. Leibniz Universität, Fakultät für Maschinenbau und der Wirtschaftswissenschaftlichen. 86 S.

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Abstract

Kurzfristig realisierbare Maßnahmen zur Minderung von Fluglärm sind wichtig, da neue Technologien nur über lange Zeiträume im Luftverkehr eingeführt werden können. Ein Beispiel für kurzfristig realisierbare Maßnahmen sind lärmoptimierte An- und Abflugverfahren. Fluglärmberechnungsprogramme sind ein essentielles Werkzeug zur Auslegung solcher Verfahren. Im Rahmen dieser Arbeit wurden auf der Grundlage von vier optimierten Anflugverfahren Lärmsimulationen mit dem am DLR entwickelten Programm PANAM durchgeführt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Analyse der am Boden zu erwartenden Immissionswerte bei Variation der Emission der relevanten Schallquellmechanismen am Flugzeug. Mithilfe dieser Untersuchungen konnten die Bereiche, in denen die einzelnen Schallquellen dominieren, identifiziert werden. Bei optimal ausgelegten Verfahren dominiert der Triebwerkslärm nur im Endanflug. Ansonsten ist der Umströmungslärm die überwiegende Schallquelle, wobei der Lärm des Vorflügels dominant ist. Allerdings überlagern sich beim Umströmungslärm immer mehrere Mechanismen, sodass die Änderung einer einzelnen Emissionsquelle sich betragsmäßig nie in vollem Umfang auf die Immission auswirkt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/94982/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's)
Additional Information:Prüfer: Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume; Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Raffel Betreuer: Dr. rer. nat. Ullrich Isermann, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, Bunsenstrasse 10, 37073 Göttingen; Matr.-Nr.: 2716470
Title:Sensitivitätsuntersuchungen zu Schallquellmechanismen bei konventionellen Transportflugzeugen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Frank, StephanieTU-HannoverUNSPECIFIED
Date:2015
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:86
Status:Published
Keywords:Fluglärm, Fluglärmberechnung, Flugverfahren
Institution:Leibniz Universität, Fakultät für Maschinenbau und der Wirtschaftswissenschaftlichen
Department:Studiengang Wirtschaftsingenieur der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:rotorcraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Virtual Aerodynamic Rotorcraft (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Helicopters
Deposited By: Micknaus, Ilka
Deposited On:18 Feb 2015 14:48
Last Modified:18 Feb 2015 14:48

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