Asbach, Lennart and Hungar, Hardi and Meyer zu Hörste, Michael and Lemmer, Karsten (2014) Formalisierung von Tests für hochautomatisierte Testausführung. SIGNAL + DRAHT, pp. 26-34. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.
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Official URL: http://www.eurailpress.de/verlag/zeitschriften/signal-draht/profil.html
Abstract
Das European Train Control System (ETCS) wird auf immer mehr Strecken innerhalb und außerhalb Europas in Betrieb genommen (z. B. [5]). Getrieben durch die offen verfügbare Spezifikation [2] erhöht sich die Anzahl der Hersteller für ETCS Komponenten. Diese Öffnung des Marktes ist notwendig und wichtig für die Verschiebung von Güter- und Personenverkehr von der Straße auf die ressourcenschonende Schiene [4]. Moderne Leit- und Sicherungssysteme, so auch ETCS, müssen erhöht auf Technologien aus der Informationstechnik zurückgreifen, um durch präzise und sichere Informationsverteilung (z. B. zugseitige Ortung, Moving Block) die begrenzte Kapazität von Strecken optimal zu nutzen. Diese Kombination aus komplexer Spezifikation, der notwendigen Berücksichtigung nationaler Besonderheiten und einer Vielzahl verschiedener Hersteller lässt häufig Inkompatibilitäten der Systeme zutage treten und behindert damit die Realisierung von einheitlicher und kompatibler Leit- und Sicherungstechnik in Europa (siehe auch [5]). Zur Vermeidung dieser Inkompatibilitäten betreibt das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das unabhängige, akkreditierte Prüflabor RailSiTe® in Braunschweig. Das RailSiTe® führt Konformitäts- und Interoperabilitätstest mit ETCS-Komponenten durch und unterstützt Hersteller bei der Inbetriebnahme ihrer Hardware und der Sicherstellung von Spezifikationskonformität. Derartige Labortests gewinnen aufgrund steigender Aussagekraft immer mehr an Bedeutung bei der Zulassung von Komponenten der Leit- und Sicherungstechnik, oftmals werden sie auch von der europäischen Eisenbahnbehörde (European Railway Agency, ERA) [6] oder den Netzbetreibern gefordert. Dieser Beitrag beschreibt, unter welchen Randbedingungen eine Testautomatisierung effizient ist und welchen Einfluss die Formalisierung dabei hat. Als Beispiel dienen die ETCS-Konformitätstests nach Subset-076. Ziel der Automatisierung ist dabei die Verbesserung der Testqualität bei geringerem Aufwand. Insbesondere verkürzt man so die auch Testdauer und vereinfacht damit die Integration der Labortests in die Zeitlinie der Entwicklung beim Hersteller.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/94663/ | ||||||||||||||||||||
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Document Type: | Article | ||||||||||||||||||||
Title: | Formalisierung von Tests für hochautomatisierte Testausführung | ||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 1 September 2014 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 26-34 | ||||||||||||||||||||
Publisher: | DVV Media Group | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Test, ERTMS, ETCS, Testautomatisierung, RailSiTe | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Traffic Management (old) | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Railway System II (old) | ||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Railway System | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Meyer zu Hörste, Dr. Michael | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 19 Jan 2015 09:43 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 10 Jan 2019 15:50 |
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