Asbach, Lennart und Hungar, Hardi und Meyer zu Hörste, Michael und Lemmer, Karsten (2014) Formalisierung von Tests für hochautomatisierte Testausführung. SIGNAL + DRAHT, Seiten 26-34. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.
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Kurzfassung
Das European Train Control System (ETCS) wird auf immer mehr Strecken innerhalb und außerhalb Europas in Betrieb genommen (z. B. [5]). Getrieben durch die offen verfügbare Spezifikation [2] erhöht sich die Anzahl der Hersteller für ETCS Komponenten. Diese Öffnung des Marktes ist notwendig und wichtig für die Verschiebung von Güter- und Personenverkehr von der Straße auf die ressourcenschonende Schiene [4]. Moderne Leit- und Sicherungssysteme, so auch ETCS, müssen erhöht auf Technologien aus der Informationstechnik zurückgreifen, um durch präzise und sichere Informationsverteilung (z. B. zugseitige Ortung, Moving Block) die begrenzte Kapazität von Strecken optimal zu nutzen. Diese Kombination aus komplexer Spezifikation, der notwendigen Berücksichtigung nationaler Besonderheiten und einer Vielzahl verschiedener Hersteller lässt häufig Inkompatibilitäten der Systeme zutage treten und behindert damit die Realisierung von einheitlicher und kompatibler Leit- und Sicherungstechnik in Europa (siehe auch [5]). Zur Vermeidung dieser Inkompatibilitäten betreibt das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das unabhängige, akkreditierte Prüflabor RailSiTe® in Braunschweig. Das RailSiTe® führt Konformitäts- und Interoperabilitätstest mit ETCS-Komponenten durch und unterstützt Hersteller bei der Inbetriebnahme ihrer Hardware und der Sicherstellung von Spezifikationskonformität. Derartige Labortests gewinnen aufgrund steigender Aussagekraft immer mehr an Bedeutung bei der Zulassung von Komponenten der Leit- und Sicherungstechnik, oftmals werden sie auch von der europäischen Eisenbahnbehörde (European Railway Agency, ERA) [6] oder den Netzbetreibern gefordert. Dieser Beitrag beschreibt, unter welchen Randbedingungen eine Testautomatisierung effizient ist und welchen Einfluss die Formalisierung dabei hat. Als Beispiel dienen die ETCS-Konformitätstests nach Subset-076. Ziel der Automatisierung ist dabei die Verbesserung der Testqualität bei geringerem Aufwand. Insbesondere verkürzt man so die auch Testdauer und vereinfacht damit die Integration der Labortests in die Zeitlinie der Entwicklung beim Hersteller.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/94663/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Formalisierung von Tests für hochautomatisierte Testausführung | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1 September 2014 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 26-34 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Test, ERTMS, ETCS, Testautomatisierung, RailSiTe | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway System II (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Meyer zu Hörste, Dr. Michael | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Jan 2015 09:43 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 10 Jan 2019 15:50 |
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