Münster, Marco und Friedrich, Horst E. (2014) Grundkonzeption eines variablen Fahrzeugkonzepts und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Struktur-Konzepte für elektrifizierte Fahrzeuge. In: Next Generation Forum 2014, 1 (1). DLR Programmdirektion Verkehr Jean-Marc Pfeiffer. DLR Next Generation Forum, 2014-10-20 - 2014-10-21, Göttingen.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Durch die Elektrifizierung des Automobils, besteht die Möglichkeit Fahrzeugkonzept und -architektur bisheriger Fahrzeuge neu zu überdenken bzw. von Grund auf neu zu betrachten. Bei der Entwicklung von elektrifizierten Fahrzeugen stellen die Integration neuer Komponenten Herausforderungen an die Gesamtfahrzeugauslegung und das Gesamtfahrzeugpackaging. Die neuen Komponenten, wie beispielsweise Elektromotoren, Leistungselektronik, aber vor allem die volumen- und masseintensiven Batterien können neu angeordnet werden. Die Betrachtung der Grundkonzeption eines Fahrzeugkonzepts ist zu Beginn essenziell, da hieraus das Grobpackaging und somit die Randbedingungen für die Karosserie-Struktur-Konzeption für elektrifizierte Fahrzeuge festgelegt werden. Durch die Abstimmung der Anordnung und Integration der neuen Komponenten eines Fahrzeugkonzepts für den urbanen Verkehr, wird eine funktionsintegrierte und leichte Karosserie-Konzept-Struktur entwickelt. Die methodische Herangehensweise bedient sich dabei bei verschiedenen Optimierungen zur Konzeption lastpfadgerechter und leichter Strukturkonzepte. Das Strukturkonzept bedient den anforderungsgerechten Einsatz verschiedener Werkstoffe im Sinne der Multi-Material-Bauweise und soll den Vorteil des Konzeptleichtbaus gegenüber des Conversion Design aufzeigen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/94263/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Grundkonzeption eines variablen Fahrzeugkonzepts und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Struktur-Konzepte für elektrifizierte Fahrzeuge | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 21 Oktober 2014 | ||||||||||||
Erschienen in: | Next Generation Forum 2014 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 1 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | DLR Programmdirektion Verkehr Jean-Marc Pfeiffer | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Fahrzeugkonzept; Fahrzeugarchitektur; Elektrofahrzeuge; Karosserie-Struktur-Konzeption; leichte Karosserie-Konzept-Struktur | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLR Next Generation Forum | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Göttingen | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 20 Oktober 2014 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 Oktober 2014 | ||||||||||||
Veranstalter : | DLR Verkehr | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Münster, Dr. Marco | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Jan 2015 09:55 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:00 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags