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Die räumliche Differenzierung der Luftfrachtnachfrage in Deutschland

Horn, Stephan (2014) Die räumliche Differenzierung der Luftfrachtnachfrage in Deutschland. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2014-14. 315 S.

[img] PDF (Inhaltsübersicht Dissertation Dr. Stephan Horn (DLR-FB 2014-14)) - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

Die Zielstellung der Dissertation liegt in der Analyse der räumlich differenzierten Nachfragestrukturen im Luft-frachtverkehr Deutschlands. Angesichts der sowohl export- als auch importseitig global ausgerichteten Struktur der deutschen Wirtschaft nimmt der Luftfrachtverkehr für den Wirtschaftsstandort Deutschland eine bedeutende Funktion im internationalen Handel ein. Auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Verkehrsgeographie bzw. der Verkehrswissenschaften allgemein stellen der Luftfrachtverkehr und seine räumlich-funktionalen Strukturen jedoch ein stark unterrepräsentiertes Forschungsthema dar. Untersuchungsgegenstand der Arbeit ist es zunächst, eine detaillierte Analyse der luftfrachtaffinen Wirtschaftszweige Deutschlands und der von diesen Branchen transportierten Luftfrachtgüter vorzunehmen. Im Rahmen dieser Analysen wird ein wirtschaftszweigspezifischer Luftfrachtnachfrage-Index entwickelt und berechnet, welcher als Maßgröße und Indikator für den Umfang der Luftfrachtnachfrage dient. Aufbauend auf den Analysen zu den luftfrachtaffinen Wirtschaftszweigen wird u. a. mithilfe regionalökonomischer Konzentrationskennziffern die Entwicklung der regionalen Verteilung und Konzentration der Luftfrachtnachfrage auf Ebene der Bundesländer untersucht. Unter Anwendung multivariater statistischer Methoden werden anschließend die wirtschaftsstrukturellen und verkehrlichen Einflussfaktoren analysiert, welche die originäre Luftfrachtnachfrage der Wirtschaftszweige auf Ebene der Bundesländer bestimmen. Im Anschluss an die Analysen zur Generierung der regionalen Luftfrachtnachfrage erfolgt die Untersuchung der Verteilung der regional erzeugten Luftfracht auf die Flughafenstandorte basierend auf einer neuen luftfrachtverkehrsspezifischen Anwendung eines Discrete Choice-Ansatzes. Die Nutzung von multinomialen Logit-Modellen als räumliche Interaktionsmodelle ermöglicht, die Flughafenwahl der Luftfrachtspeditionsstandorte, d. h. die Determinanten der Frachtanlieferung der Luftfrachtspeditionsstandorte in Deutschland an die Flughäfen, und somit die Verteilung der regional erzeugten Luftfracht auf die Flughafenstandorte zu untersuchen. Einen weiteren Inhalt der Arbeit bildet die Fallstudie zum Flughafen Leipzig/Halle. Am Beispiel dieses Flughafens werden die räumlichen Ausprägungen der Einzugs- und Verteilgebiete im Luftfrachtverkehr sowie die Zusammenhänge zwischen den Frachtaufkom-mensstrukturen eines Flughafens und der regionalen Wirtschaftsstruktur analysiert. Die Erkenntnisse sind unter Berücksichtigung der jeweiligen flughafenspezifischen Gegebenheiten auch auf andere Flughafenstandorte übertragbar. Aus den in der Arbeit durchgeführten empirischen Untersuchungen ergeben sich anwendungsrelevante Erkenntnisse und Implikationen für das Gebiet der Regionalentwicklung und Verkehrsplanung, der Verkehrspolitik sowie der Logistik.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/94030/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht)
Titel:Die räumliche Differenzierung der Luftfrachtnachfrage in Deutschland
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Horn, Stephanstephan.horn (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 Juli 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:315
Name der Reihe:zugl. Dissertation Universität Duisburg-Essen
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Luftfracht, Luftfrachtnachfrage, Luftfrachtverkehr, Wirtschaftszweige, Wirtschaftsstruktur, Luft-frachtnach-frage-Index, Regressionsanalyse, Speditionsstandorte, Flughafenwahl, Discrete Choice, multinomiales Logit-Modell, Flughafen Leipzig/Halle, Einzugsgebiet, Verkehrsplanung, Logistik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsforschung
Hinterlegt von: Horn, Stephan
Hinterlegt am:22 Dez 2014 10:04
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:50

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