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Strukturmechanische Bewertung des SLM-Bauteils „AeroBlisk Stator 1“

Ebel, Paul-Benjamin (2014) Strukturmechanische Bewertung des SLM-Bauteils „AeroBlisk Stator 1“. DLR-Interner Bericht. DLR – IB 435-2014/72, 75 S. (Unpublished)

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Abstract

Im Rahmen des AeroBlisk-Projektes sollen hochaufgelöste Messungen des Totaldruckprofils im Nachlauf von Rotor 1 durchgeführt werden. Für diese Messungen sollen neue Stator 1 Schaufeln konstruiert werden. In diese Schaufeln sollen Kanäle innerhalb des Profils integriert werden, um mittels piezoresistiver Drucksensoren Druckmessungen vornehmen zu können. Die Fertigung der Schaufeln mit innenliegenden Kanälen und Öffnungen für die Druckmessung an der Vorderseite des Profils (Leading Edge – LE), siehe Abbildung 1, soll im Lasersinterverfahren (Selective Laser Melting – SLM) in Titan Ti64 erfolgen. Bei der ursprünglichen Konfiguration, deren Auslegung 1999 durch die Firma MTU erfolgte , handelt es sich um eine Vollschaufel aus Stahl St70AH. Aus diesem Grund ist eine erneute Bewertung der Festigkeit erforderlich. Dazu gehören Betrachtungen der Festigkeit unter statischer Drucklast, Analysen zum Einfluss der inneren Kanäle sowie Simulationen zum dynamischen Verhalten und den zulässigen Betriebslasten (Campbell-Diagramm, A x f – Analyse und DMS-Positionierung inkl. Bestimmung der Limits).

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/93710/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information:Vertraulich
Title:Strukturmechanische Bewertung des SLM-Bauteils „AeroBlisk Stator 1“
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Ebel, Paul-Benjaminpaul.ebel (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2014
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:75
Status:Unpublished
Keywords:Statorauslegung, Axf, DMS-Positionierung
Institution:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Department:Abteilung Bauteilgestaltung und Fertigungstechnolgien
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:propulsion systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Fan and Compressor Technologies
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Structures and Design > Design and Manufacture Technologies
Deposited By: Ebel, Paul-Benjamin
Deposited On:22 Dec 2014 16:13
Last Modified:22 Dec 2014 16:13

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