Ebel, Paul-Benjamin (2014) Verifizierung der strukturmechanischen Simulationen des V2527-Fanschaufelmodells mit Hilfe von IPCT-Messdaten. DLR-Interner Bericht. DLR – IB 435-2014/58. Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie. 10 S. (Unpublished)
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Abstract
Die Aufgabe für das Institut BT im Rahmen des Projektes SAMURAI bestand im HAP2400 in der Erstellung eines Modells eines Fanschaufelblattes des V2527-Triebwerks, wie es am DLR-Forschungsflugzeug A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) zum Einsatz kommt, und in der Durchführung von auf diesem Modell basierenden Simulationen des Verhaltens im Betrieb. Diese Daten sollten dann für strömungsmechanische Simulationen genutzt werden und hier u.a. ermöglichen, den Einfluss der Betriebsdeformation in den Strömungssimulationen und Triebwerksleistungsrechnungen zu berücksichtigen. Die entsprechenden bei BT und in Kooperation mit AT durchgeführten Arbeiten sind in einem internen Bericht zusammengefasst. Weiterhin sollten die Simulationsdaten im HAP3300 mit den im Projektverlauf am ATRA durchgeführten Messungen abgeglichen werden. Hier war für die Erfassung der Fanschaufeldeformation die Image Pattern Correlation Technique (IPCT) zum Einsatz gekommen. Mit diesem Abgleich sollte die Qualität der Modellerzeugung für Finite Elemente Analysen (FEA), wie sie bei BT für Strukturauslegung und -bewertung erfolgt, bestätigt werden. Ferner sollten sich Schlüsse sowohl über die Abbildungsgenauigkeit der FE-Analysen selbst als auch über das Vermögen der IPCT-Messtechnik, entsprechende Phänomene detektieren und abbilden zu können, ziehen lassen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/93706/ | ||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||
Additional Information: | Vertraulich | ||||||
Title: | Verifizierung der strukturmechanischen Simulationen des V2527-Fanschaufelmodells mit Hilfe von IPCT-Messdaten | ||||||
Authors: |
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Date: | 2014 | ||||||
Refereed publication: | No | ||||||
Open Access: | No | ||||||
Gold Open Access: | No | ||||||
In SCOPUS: | No | ||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||
Number of Pages: | 10 | ||||||
Status: | Unpublished | ||||||
Keywords: | Finite Element Analyse einer Fanschaufel und Verifizierung der Ergebnisse mittels IPCT-Messungen | ||||||
Institution: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie | ||||||
Department: | Abteilung Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien | ||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Simulation and Validation (old), L - Fan and Compressor Technologies (old) | ||||||
Location: | Stuttgart | ||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Structures and Design > Design and Manufacture Technologies | ||||||
Deposited By: | Ebel, Paul-Benjamin | ||||||
Deposited On: | 22 Dec 2014 16:14 | ||||||
Last Modified: | 22 Dec 2014 16:14 |
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