Ebel, Paul-Benjamin (2014) Verifizierung der strukturmechanischen Simulationen des V2527-Fanschaufelmodells mit Hilfe von IPCT-Messdaten. DLR-Interner Bericht. DLR – IB 435-2014/58. Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie. 10 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Die Aufgabe für das Institut BT im Rahmen des Projektes SAMURAI bestand im HAP2400 in der Erstellung eines Modells eines Fanschaufelblattes des V2527-Triebwerks, wie es am DLR-Forschungsflugzeug A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) zum Einsatz kommt, und in der Durchführung von auf diesem Modell basierenden Simulationen des Verhaltens im Betrieb. Diese Daten sollten dann für strömungsmechanische Simulationen genutzt werden und hier u.a. ermöglichen, den Einfluss der Betriebsdeformation in den Strömungssimulationen und Triebwerksleistungsrechnungen zu berücksichtigen. Die entsprechenden bei BT und in Kooperation mit AT durchgeführten Arbeiten sind in einem internen Bericht zusammengefasst. Weiterhin sollten die Simulationsdaten im HAP3300 mit den im Projektverlauf am ATRA durchgeführten Messungen abgeglichen werden. Hier war für die Erfassung der Fanschaufeldeformation die Image Pattern Correlation Technique (IPCT) zum Einsatz gekommen. Mit diesem Abgleich sollte die Qualität der Modellerzeugung für Finite Elemente Analysen (FEA), wie sie bei BT für Strukturauslegung und -bewertung erfolgt, bestätigt werden. Ferner sollten sich Schlüsse sowohl über die Abbildungsgenauigkeit der FE-Analysen selbst als auch über das Vermögen der IPCT-Messtechnik, entsprechende Phänomene detektieren und abbilden zu können, ziehen lassen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/93706/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Vertraulich | ||||||||
Titel: | Verifizierung der strukturmechanischen Simulationen des V2527-Fanschaufelmodells mit Hilfe von IPCT-Messdaten | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2014 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 10 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Finite Element Analyse einer Fanschaufel und Verifizierung der Ergebnisse mittels IPCT-Messungen | ||||||||
Institution: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie | ||||||||
Abteilung: | Abteilung Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt), L - Verdichtertechnologien (alt) | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien | ||||||||
Hinterlegt von: | Ebel, Paul-Benjamin | ||||||||
Hinterlegt am: | 22 Dez 2014 16:14 | ||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:43 |
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