elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln

Euler, Manfred und Schüttler, Tobias und Hausamann, Dieter (2015) Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln. In: Physikdidaktik Springer-Lehrbuch. Springer-Verlag Berlin Heidelberg. Seiten 759-782. doi: 10.1007/978-3-642-41745-0_26. ISBN 978-3-642-41744-3. ISSN 0937-7433.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-41745-0_26#

Kurzfassung

Schülerlabore haben sich mittlerweile als wirksame außerschulische Instrumente zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse etabliert. Die Labore bieten vielfältige Lernanreize und komplementäre Möglichkeiten zur Anreicherung und Ergänzung des Unterrichts vor allem in Bezug auf authentische, lebensweltbezogene naturwissenschaftlich- technische Themenfelder und Arbeitsweisen. Die Angebote zum Lernen durch Experimentieren erweisen sich für die Breitenebenso wie für die Spitzenförderung als bedeutsam. Über eine verbesserte Vernetzung mit der Schulpraxis und der Lehrerbildung bieten die Labore weiter gehende Potenziale für Entwicklung der Qualität von Lehr- und Lernprozessen. Insbesondere verstärken sie die Rolle des erfahrungsbasierten Lernens. Als besonderes Beispiel wird das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt beschrieben. Die Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern werden von wissenschaftlichen und studentischen Betreuern in einem ehemaligen Satellitenkontrollraum und im noch benutzten Außengelände durchgeführt. Auch im Rahmen von Lehrerfortbildung wird dieser außerschulische Lernort gerne wahrgenommen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/93526/
Dokumentart:Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch
Titel:Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Euler, ManfredNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schüttler, Tobiastobias.schuettler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hausamann, Dieterdieter.hausamann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Erschienen in:Physikdidaktik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.1007/978-3-642-41745-0_26
Seitenbereich:Seiten 759-782
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Kircher, ErnstNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Girwidz, RaimundLMU MünchenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Häußler, PeterNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Name der Reihe:Springer-Lehrbuch
ISSN:0937-7433
ISBN:978-3-642-41744-3
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schülerlabor, MINT-Förderung, Naturwissenschaftliche Bildung, Forschendes Lernen, Experimentieren
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Geowissenschaftl. Fernerkundungs- und GIS-Verfahren
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Leitung des Standortes Oberpfaffenhofen
Hinterlegt von: Hausamann, Dr.rer.nat. Dieter
Hinterlegt am:15 Dez 2014 09:52
Letzte Änderung:15 Dez 2014 09:52

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.