elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln

Euler, Manfred and Schüttler, Tobias and Hausamann, Dieter (2015) Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln. In: Physikdidaktik Springer-Lehrbuch. Springer-Verlag Berlin Heidelberg. pp. 759-782. doi: 10.1007/978-3-642-41745-0_26. ISBN 978-3-642-41744-3. ISSN 0937-7433.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-41745-0_26#

Abstract

Schülerlabore haben sich mittlerweile als wirksame außerschulische Instrumente zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse etabliert. Die Labore bieten vielfältige Lernanreize und komplementäre Möglichkeiten zur Anreicherung und Ergänzung des Unterrichts vor allem in Bezug auf authentische, lebensweltbezogene naturwissenschaftlich- technische Themenfelder und Arbeitsweisen. Die Angebote zum Lernen durch Experimentieren erweisen sich für die Breitenebenso wie für die Spitzenförderung als bedeutsam. Über eine verbesserte Vernetzung mit der Schulpraxis und der Lehrerbildung bieten die Labore weiter gehende Potenziale für Entwicklung der Qualität von Lehr- und Lernprozessen. Insbesondere verstärken sie die Rolle des erfahrungsbasierten Lernens. Als besonderes Beispiel wird das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt beschrieben. Die Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern werden von wissenschaftlichen und studentischen Betreuern in einem ehemaligen Satellitenkontrollraum und im noch benutzten Außengelände durchgeführt. Auch im Rahmen von Lehrerfortbildung wird dieser außerschulische Lernort gerne wahrgenommen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/93526/
Document Type:Book Section
Title:Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Euler, ManfredUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schüttler, TobiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hausamann, DieterUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2015
Journal or Publication Title:Physikdidaktik
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI:10.1007/978-3-642-41745-0_26
Page Range:pp. 759-782
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Kircher, ErnstUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Girwidz, RaimundLMU MünchenUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Häußler, PeterUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Series Name:Springer-Lehrbuch
ISSN:0937-7433
ISBN:978-3-642-41744-3
Status:Published
Keywords:Schülerlabor, MINT-Förderung, Naturwissenschaftliche Bildung, Forschendes Lernen, Experimentieren
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Space
HGF - Program Themes:Earth Observation
DLR - Research area:Raumfahrt
DLR - Program:R EO - Earth Observation
DLR - Research theme (Project):R - Geoscientific remote sensing and GIS methods
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Leitung des Standortes Oberpfaffenhofen
Deposited By: Hausamann, Dr.rer.nat. Dieter
Deposited On:15 Dec 2014 09:52
Last Modified:15 Dec 2014 09:52

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.