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Numerische Untersuchung der instationären Umströmung des DSA-9A Rotorblattprofils und Vergleich mit dem Experiment

Touré, Patrice und Richter, Kai (2014) Numerische Untersuchung der instationären Umströmung des DSA-9A Rotorblattprofils und Vergleich mit dem Experiment. DLR-Interner Bericht. DLR IB 224-2014 A 104. 93 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
12MB

Kurzfassung

Im Rahmen des DLR-Projektes STELAR wurde die numerische Untersuchung der stationären und instationären Umströmung des DSA-9A Rotorblattprofils für Strömungsbedingungen am rücklaufenden Rotorblatt durchgeführt. Anhand zweidimensionaler TAU-Simulationen mit Transitionsvorhersage werden die Einflüsse der Nickschwingungsamplitude, des mittleren Anstellwinkels, der Nickschwingungsfrequenz und der Machzahl auf die aerodynamischen Beiwerte und das Grenzschichttransitionsverhalten diskutiert. Die Ergebnisse werden mit experimentellen Daten aus einer in STELAR durchgeführten Rotorblattprofilmessung verglichen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/93138/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Numerische Untersuchung der instationären Umströmung des DSA-9A Rotorblattprofils und Vergleich mit dem Experiment
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Touré, PatriceNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Richter, Kaikai.richter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:93
Status:veröffentlicht
Stichwörter:schwingendes Rotorblattprofil, Grenzschichttransition, instationär
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Hubschrauber
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der virtuelle Drehflügler (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen, GO
Hinterlegt von: Toure, Patrice
Hinterlegt am:12 Dez 2014 14:12
Letzte Änderung:01 Nov 2018 15:15

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