Greul, Johannes und Kügler, Dirk und Ebrecht, Lars (2014) Realisierung und Untersuchung einer kombinierten Wegpunktlistendarstellung im Navigationsdisplay. Bachelorarbeit, Technische Universität Braunschweig.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Bei der Navigation in der Luftfahrt geschieht die Führung spätestens seit der Verbreitung von RNAV nicht mehr nur anhand fest installierter Funkfeuer, sondern auch über Punkte, die frei im Raum definiert werden. Aufgrund dessen ist es undenkbar, einen Flug durchzuführen, ohne die Route in ein Flight Management System (FMS) oder ähnlichen Rechner einzugeben. Spätestens mit der Verbreitung von Glascockpits, deren Instrumente von Bildschirmen angezeigt werden, statt mit beweglichen Zeigern und Skalen, wird das Abfliegen der Route vorrangig auf einem Kartendisplay verfolgt. Dabei verblieben die textuellen Ein- und Ausgaben bisher in einer eigens dafür vorhandenen Eingabeeinheit, die sich bei der Mehrheit der kommerziellen Jets in der Mittelkonsole befindet. Doch durch die stets größer werdenden Anzeigeeinheiten ist es heute möglich, auch über andere Aufteilungen nachzudenken. Im Rahmen des europäischen Projektes ODICIS ist hierfür schon ein grobes Konzept vorgelegt worden [1]. In dieser Arbeit soll nun, nachdem zuerst der wissenschaftliche sowie industrielle Kontext untersucht worden ist, der Ansatz einer kombinierten Darstellung der Navigationsanzeigen und einer textuellen Listenansicht als Anzeige- und Bedienkonzept ausgearbeitet werden. Dieses Konzept soll daraufhin prototypisch unter der Benutzung eines ARINC-661-konformen Anzeigesystems implementiert werden, woraufhin dieser Prototyp ansatzweise untersucht werden soll.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/92835/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||||||||||
Titel: | Realisierung und Untersuchung einer kombinierten Wegpunktlistendarstellung im Navigationsdisplay | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 24 Oktober 2014 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Avionik Anzeigen, ARINC 661, Cockpit Display Systeme | ||||||||||||||||
Institution: | Technische Universität Braunschweig | ||||||||||||||||
Abteilung: | Fakultät für Maschinenbau | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ebrecht, Lars | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Dez 2014 16:05 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 11 Dez 2014 11:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags