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Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement in Zeiten der Digitalmoderne – drei Thesen

Gebhardt, Laura und Klemme, Marion und Wiegandt, Claus -C. (2014) Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement in Zeiten der Digitalmoderne – drei Thesen. disP - The Planning Review, 50 (3), Seiten 111-120. Netzwerk Stadt und Landschaft. doi: 10.1080/02513625.2014.979050. ISSN 0251-3625.

[img] PDF (disP - The Planning Review)
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Kurzfassung

Die Zahl bürgerschaftlicher Aktivitäten, die durch den Einsatz webbasierter Medien Einfluss auf aktuelle Raumnutzungen und Planungsprozesse nehmen, wächst kontinuierlich. Entgegen aller Befürchtungen vom Tod der Stadt (Friedmann 2002) in Folge der neuen Medien beflügelt das Internet den Wunsch, die eigene Stadt mitzugestalten. Die Stuttgarter Parkschützer, der Leerstandsmelder oder die Bewegung der Transition Town stehen stellvertretend für zahlreiche bottom-up Gruppierungen, die ihre Interessen an Stadtentwicklung über die neuen «Informations- und Vernetzungsplattformen» zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig steigt das Interesse auf staatlicher Seite, webbasierte Medien für eigene Aufgaben und Zuständigkeiten einzusetzen. So hat z. B. der Deutsche Bundestag 2013 ein E-Government-Gesetz beschlossen, um «Voraussetzungen für zeit- und ortsunabhängige Verwaltungsdienste» zu schaffen (BMI 2014). Ein Ziel der Bundesregierung ist es unter anderem, die Öffentlichkeit früher in die Entwicklung von Großprojekten einzubinden, um auf diese Weise ihre Umsetzung zu beschleunigen bzw. zu optimieren. Der Beitrag diskutiert anhand einiger Beispiele aus der Praxis, welche neuen Mechanismen und Spielregeln sich in Zeiten der Digitalmoderne in der Stadtentwicklung etablieren und welche Potentiale für eine integrierte und vor allem partizipative Stadtentwicklung dabei entstehen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/92677/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen:Die Publikation entstand in Zusammenhang mit Arbeiten am Geographischen Institut Bonn und dem BBSR.
Titel:Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement in Zeiten der Digitalmoderne – drei Thesen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gebhardt, Lauralaura.gebhardt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Klemme, MarionBBSRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wiegandt, Claus -C.Universität BonnNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:24 November 2014
Erschienen in:disP - The Planning Review
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Ja
In ISI Web of Science:Ja
Band:50
DOI:10.1080/02513625.2014.979050
Seitenbereich:Seiten 111-120
Verlag:Netzwerk Stadt und Landschaft
ISSN:0251-3625
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Stadtentwicklung, Bügerbeteiligung, Informations- und Kommunikationstechnologien
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung
Hinterlegt von: Gebhardt, Laura
Hinterlegt am:04 Dez 2014 08:52
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:49

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