elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung des Komfortempfindens von Passagieren im realen Flugversuch: Einflüsse von Lärm und Luftdruck

Pennig, S. und Rooney, Daniel und Vejvoda, M. (2014) Untersuchung des Komfortempfindens von Passagieren im realen Flugversuch: Einflüsse von Lärm und Luftdruck. 52. Jahrestagung der DGLRM, 23.-25. Okt. 2014, Heidelberg. (nicht veröffentlicht)

[img] MS PowerPoint
2MB

Kurzfassung

Lange Zeit lag der Fokus von Flugzeugherstellern und Fluggesellschaften primär auf den Aspekten Effizienz und Sicherheit. Neuerdings wird aber auch auf das Komfortempfinden der Passagiere an Bord und die damit verbundene Kundenzufriedenheit immer mehr Wert gelegt. Vor diesem Hintergrund wurde auf 18 kommerziellen Kurzstreckenflügen der Einfluss der Umgebungsvariablen Lärm und Luftdruck auf den Passagierkomfort untersucht. Während unterschiedlicher Flugphasen (Start, Steigflug, Reiseflug, Sinkflug, Landung) beurteilten insgesamt 54 Probanden (mittleres Alter = 41 ±11 Jahre, 26 Frauen) mehrfach ihr Komfortempfinden hinsichtlich dieser Faktoren anhand eines Fragebogens. Gleichzeitig wurden die physikalischen Größen kontinuierlich aufgezeichnet. Die Sitzplätze der Versuchsteilnehmer wurden systematisch variiert, so dass neben Daten für verschiedene Flugphasen, auch Ergebnisse für den vorderen, mittleren und hinteren Bereich der Kabine gewonnen werden konnten. Auf dieser Basis wurden statistische Modelle zur Vorhersage des Passagierkomforts aufgrund der erfassten physikalischen Umgebungsvariablen entwickelt. Darüber hinaus wurden Unterschiede im wahrgenommenen Komfort in Abhängigkeit des Kabinenbereichs sowie der Flugphasen deutlich. Die Ergebnisse der Flugversuche zeigen Optimierungspotential zur Erhöhung des Passagierkomforts für den mittleren Kabinenbereich und für den Steigflug.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/92069/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Untersuchung des Komfortempfindens von Passagieren im realen Flugversuch: Einflüsse von Lärm und Luftdruck
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pennig, S.sibylle.pennig (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rooney, DanielDaniel.Rooney (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2966-9483NICHT SPEZIFIZIERT
Vejvoda, M.martin.vejvoda (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Passagierkomfort, Luftdruck, Lärm, Flugzeugkabine
Veranstaltungstitel:52. Jahrestagung der DGLRM
Veranstaltungsort:Heidelberg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:23.-25. Okt. 2014
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Martin, Sophie
Hinterlegt am:18 Nov 2014 12:47
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:49

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.