Pennig, S. und Rooney, Daniel und Vejvoda, M. (2014) Untersuchung des Komfortempfindens von Passagieren im realen Flugversuch: Einflüsse von Lärm und Luftdruck. 52. Jahrestagung der DGLRM, 2014-10-23 - 2014-10-25, Heidelberg. (nicht veröffentlicht)
MS PowerPoint
2MB |
Kurzfassung
Lange Zeit lag der Fokus von Flugzeugherstellern und Fluggesellschaften primär auf den Aspekten Effizienz und Sicherheit. Neuerdings wird aber auch auf das Komfortempfinden der Passagiere an Bord und die damit verbundene Kundenzufriedenheit immer mehr Wert gelegt. Vor diesem Hintergrund wurde auf 18 kommerziellen Kurzstreckenflügen der Einfluss der Umgebungsvariablen Lärm und Luftdruck auf den Passagierkomfort untersucht. Während unterschiedlicher Flugphasen (Start, Steigflug, Reiseflug, Sinkflug, Landung) beurteilten insgesamt 54 Probanden (mittleres Alter = 41 ±11 Jahre, 26 Frauen) mehrfach ihr Komfortempfinden hinsichtlich dieser Faktoren anhand eines Fragebogens. Gleichzeitig wurden die physikalischen Größen kontinuierlich aufgezeichnet. Die Sitzplätze der Versuchsteilnehmer wurden systematisch variiert, so dass neben Daten für verschiedene Flugphasen, auch Ergebnisse für den vorderen, mittleren und hinteren Bereich der Kabine gewonnen werden konnten. Auf dieser Basis wurden statistische Modelle zur Vorhersage des Passagierkomforts aufgrund der erfassten physikalischen Umgebungsvariablen entwickelt. Darüber hinaus wurden Unterschiede im wahrgenommenen Komfort in Abhängigkeit des Kabinenbereichs sowie der Flugphasen deutlich. Die Ergebnisse der Flugversuche zeigen Optimierungspotential zur Erhöhung des Passagierkomforts für den mittleren Kabinenbereich und für den Steigflug.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/92069/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Untersuchung des Komfortempfindens von Passagieren im realen Flugversuch: Einflüsse von Lärm und Luftdruck | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2014 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Passagierkomfort, Luftdruck, Lärm, Flugzeugkabine | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 52. Jahrestagung der DGLRM | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Heidelberg | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 23 Oktober 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 25 Oktober 2014 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Martin, Sophie | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Nov 2014 12:47 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:57 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags