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Analyse von elektrischen Betriebslasten am Beispiel eines Airbus A320 im Hinblick auf die Auslegung der Bordnetze zukünftiger Flugzeugkonfigurationen

Bünte, Christian (2014) Analyse von elektrischen Betriebslasten am Beispiel eines Airbus A320 im Hinblick auf die Auslegung der Bordnetze zukünftiger Flugzeugkonfigurationen. Diplomarbeit, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

[img] PDF (Einleitung Diplomarbeit Christian Bünte) - Nur DLR-intern zugänglich bis 21 Mai 2024
755kB

Kurzfassung

Die Bewertung zukünftiger Systemarchitekturen für die Bordenergieversorgung von Flugzeugen erfordert ein detailliertes Verständnis über den Leistungsbedarf der einzelnen Systeme. Zur Vorauslegung und Bewertung ziviler Flugzeuge wurde am ILR die Softwareumgebung MICADO (Multidisciplinary Integrated Conceptual Aircraft Design and Optimization) entwickelt, welche die Flugzeugsysteme für eine Mission bezüglich Leistungsaufnahme und Gewicht dimensioniert. Der Schwerpunkt dieser Arbeit lag auf der Analyse der elektrischen Betriebslasten eines Airbus A320. Hierfür standen Energiebilanzen in Form von "Electrical Load Analyses" (ELAs) zur Verfügung, welche bei jeder Auslieferung eines Flugzeugs durch Airbus erstellt werden. Die Betriebslasten wurden (i.d.R. flugphasenabhängig) nach den folgenden Kriterien ausgewertet: •Anteile der einzelnen Systemgruppen an den Gesamtlasten •Streuung der Betriebslasten bei Flugzeugen mit unterschiedlicher Ausstattung •Wahrscheinliche und maximale Gesamtlasten •Gesonderte Betrachtung der verzichtbaren und erforderlichen Verbrauchern •Aufteilung der Gesamtlasten in AC- und DC-Verbraucher •Veränderungen der elektrischen Gesamtlasten seit 2002 •Leistungsbedarf der nur kurzzeitig versorgten Verbraucher •Unterschiede bei den Betriebslasten der beiden Triebwerksgeneratoren •Betriebslasten im Fall einer Notfallversorgung Mit Hilfe der gewonnenen Informationen über die elektrischen Verbraucher wurde die Modellierung der jeweiligen Flugzeugsysteme in MICADO validiert. In den Fällen einer großen Abweichung zwischen den Betriebslasten der ELAs und den angenommenen Betriebslasten in MICADO wurde die jeweilige Modellierung analysiert, um Vorschläge für eine Weiterentwicklung zu erarbeiten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/91728/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen:Die Diplomarbeit unterliegt einem Sperrvermerk.
Titel:Analyse von elektrischen Betriebslasten am Beispiel eines Airbus A320 im Hinblick auf die Auslegung der Bordnetze zukünftiger Flugzeugkonfigurationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bünte, ChristianRWTH Aachen (chr.buente (at) t-online.de)NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 Mai 2014
Erschienen in:n/a
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:102
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Elektrische Betriebslasten, Airbus A320, elektrische Bordnetze, More Electric Aircraft, Flugprofile, Lastprofile, Multifunktionales Brennstoffzellensystem, Electrical Load Analysis (ELA)
Institution:Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Abteilung:Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Rationelle Energieumwandlung und Nutzung (alt)
HGF - Programmthema:Brennstoffzelle (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E EV - Energieverfahrenstechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Elektrochemische Prozesse (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik
Hinterlegt von: Preiß, Gunnar
Hinterlegt am:25 Nov 2014 09:06
Letzte Änderung:25 Nov 2014 09:06

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